Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Ernesto - Verletzt war er sich selbst überlassen gewesen. Er hat nie aufgegeben

alt

 *ca. April 2011 - Athen/Jenny - ca. 20 kg - 50 cm - katzenverträglich  -  kastriert

Oktober 2013: Ernesto hatte das große Glück, von seinem Pflegefrauchen adoptiert zu werden. Wir freuen uns sehr, dass er für immer bleiben darf und sein liebgewonnenes "Zuhause" nicht mehr verlassen muss.

 

*****************************

Rückblick:

Ansprechpartnerin: Vanessa Lange

seit dem 12.05.2012 Pflegestelle in 84072 Au in der Hallertau

14.02.2013: Er ist so ein großer Sonnenschein und er soll für seine eigene Familie strahlen dürfen!!!

Ernestos Pflegefrauchen schreibt: Neues zu Ernesto

Wir gehen nach wie vor ins Hundetrainig mit ihm und es macht ihm sehr viel Spaß! Manche Kommandos beherrscht er absolut PERFEKT!!! Das Kommando STOP sitzt hat er schon zu seinem Lieblingskommando gemacht. Er weiß, daß er nur innehalten und sich zu mir wenden muß, schon kommt ein Leckerchen geflogen!
Das Kommando BLEIB dagegen will er nicht so wirklich gerne ausführen; er läßt sich noch immer sehr leicht ablenken.

Dennoch, Ernesto ist ein Hund, der leicht zu führen ist, da er sich sehr stark an seinen Menschen orientiert. Er läuft zwar gerne ein paar Meter voraus, aber er schaut immer wieder zurück um sich zu vergewissern, daß alles so in Ordnung ist. Beim kleinsten Hinweis kommt er wieder angelaufen, er läßt sich problemlos anleinen, fährt gerne Auto, ist absolut verträglich mit anderen Hunden (und natürlich Katzen!!!) und von seinem Unfall merkt man absolut überhaupt nichts mehr.
Ernesto geht täglich mehrmals die Treppe rauf und runter; auch längere Spaziergänge kann man mit ihm machen.
Ich wünsche mir für ihn einen Endplatz, wo er vielleicht noch mehr Beschäftigung und Leben um sich herum hat. Er ist so ein großer Sonnenschein und er soll für seine eigene Familie strahlen dürfen!!! Ich liebe ihn sehr, aber ich werde ihn auch gehen lassen, wenn er seine Menschen gefunden hat.

Liebe Grüße von Maria Knöckl und Ernesto!

************************************************************
08.08.2012:
Ernestos Pflegefrauchen schreibt: Ernesto ist und bleibt ein Lausbub. Mit ihm war noch kein Tag langweilig! Er ist ein liebenswerter Schlingel, der mich oft zum Lachen bringt.
 
Er hat das Zeug zum Lebenskünstler, aber man muß ein Auge auf ihn haben. Unter uns: er erinnert mich manchmal an Sid, das Faultier aus ICE AGE.

Ich habe zwischenzeitlich Ernesto einer Physiotherapeutin vorgestellt und wertvolle Tipps bekommen. So gehen wir nun fast täglich an einem Bachlauf seine Muskulatur trainieren, ohne dass Ernesto es merkt. Für ihn ist das alles Spiel, und er saust im Wasser, dass es nur so spritzt! Im Wasser hebt er die Beine höher, und er belastet alle 4 Beine gleichermaßen, damit soll einer einseitigen Belastung des Bewegungsapparates vorgebeugt werden.
 
alt
 
Außerdem gibt der Kies beim Laufen durch das Wasser immer etwas nach, und Ernesto gleicht das ganz automatisch aus, indem er wirklich jedes Bein belastet. Wer Ernesto nicht kennt, würde nicht vermuten, daß er ein Bein mit Handicap hat! Wir sind sehr stolz auf unseren Nesto!!!
 
alt
 
Ersatzweise können wir sein Muskeltraining auch in den Wald oder einen Kiesbruch verlegen; Hauptsache er hat unebenen Untergrund, der etwas nachgibt (automatisch verlagert er dann sein Gewicht auch auf alle 4 Beine).

Seit 2 Wochen gehen wir mit ihm nun auch in die Hundeschule. Wir möchten, daß seine endgültigen Besitzer ebenso stolz auf ihn sein werden wie wir es jetzt schon sind. Nesto lernt gerne, aber es braucht auch Konsequenz auf Seiten der Halter.

Vor 2 Tagen gingen wir abends eine kleine Runde durch die Hopfengärten und begegneten dabei einem Hasen. Ernesto und unsere Nelly waren beide nicht angeleint und waren natürlich sehr interessiert an diesem Tier. Der Hase war in Sekundenschnelle auf und davon, unsere beiden natürlich hinterher. Aber nicht in wilder Jagd, sondern eher gemütlich mit der Nase am Boden. Unser Rufen war ohne Erfolg, also gingen wir in die entgegengesetzte Richtung davon. Und siehe da: Ernesto und Nelly kamen innerhalb von 30 Sekunden angelaufen!

alt
 
Nesto ist kein ausgeprägter Jäger, aber er will gerne alles kennenlernen! Vor ein paar Wochen machten wir z.B. auf einer Wiese Pause, als ein junges Kaninchen neugierig auf uns zu hoppelte. Die Hunde wurden sofort angeleint und blieben bei uns sitzen. Das Kaninchen hoppelte mehrmals weg, um dann nach kurzer Zeit wieder zurückzukommen und nachzusehen, ob wir noch da seien. In der ganzen Zeit ist Nesto aber ruhig geblieben und hat keine Jagdambitionen gezeigt. Als wir weitergingen, hat er die Stelle nur abgeschnuppert und ist dann weiter mit uns spazierengegangen. Und ich war wieder einmal sehr stolz auf diesen Prachtkerl!
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß wir in der Hundeschule nun ein kleines Antijagd-Training mitmachen, damit er gar nicht erst Gefallen findet am Jagen.

alt
 
Ernesto ist ein Hund, der auf alles und jeden offen zugeht, auch auf Kinder. Diese sollten aber schon standfest sein und mit seiner ungestümen Art umgehen können. Er zeigt seine Loyalität, indem er die Person anknabbert und mit dem Maul festzuhalten versucht. Wenn man dann den Arm wegzieht, kann das schon mal einen blauen Fleck geben. Kinder sollten also schon darauf vorbereitet sein. Ansonsten ist Ernesto ein begeisterter Amateur-Raufer, der aber niemals zu verbissen spielt. Er hat nämlich einen Aus-Knopf! Dazu muß man nur seine Brust oder noch besser seine Hinterhand kraulen und er entspannt sich sofort!!!  Einfach ein genialer Hund, oder?
 
****************************************************************************************************************************
 
08.06.2012: Ernesto geht es sehr gut. Er ist nun absolut stubenrein und seitdem er auch Rohes frisst, ist seine Verdauung auch normal. Das Antiallergie-Trockenfutter braucht er nicht mehr, denn er hat keine Allergie! Hurra!!!
 
Leider darf ich Ernesto im Moment nicht auf der alten Hundewiese laufen lassen und er kann seine Energie nicht so ausleben wie er möchte. Aber wenn wir abseits der Straßen Gassi gehen, dann darf er auch ohne Leine
sausen. Er braucht das. An Tagen ohne Freilauf macht sich eine gewisse Zerstörungswut bei ihm breit. Vor allem Decken und Kissen, aber auch Stofftiere müssen dran glauben.  

Ernesto ist ein Hund, der unbedingt eine starke Bindung braucht. Wenn er merkt, dass sich keiner um ihn kümmert, geht er seine eigenen Wege. Er geht dann immer weiter weg und folgt seiner Nase ohne auf seine Leute zu achten. Er ist also kein Hund für nebenbei!!! Außerdem ist er sehr schnell in seinen Entscheidungen. Mit Ernesto spazieren zu gehen heißt, mit seinen Augen, seinen Ohren und wenn möglich auch mit seiner Nase durch die Welt zu gehen. Er kriegt alles mit und ihn interessiert auch alles, z.B. bleibt er oft plötzlich stehen und
beobachtet aufmerksam den Wegesrand. Ich glaube, er bemerkt dort Insekten oder eine Maus. Erst wenn er sein Interesse gestillt hat, geht er weiter.

An Wildspuren ist er noch nicht so interessiert. Gott sei Dank!
 
 
****************************************************************************************************************************
 
15.05.2012: Ernestos Pflegestelle berichtet
 
Ernesto ist gut angekommen, hat das Wohnzimmer inspiziert und die Küche als seeehr interessanten Ort für ein Nasentier entdeckt. Mülleimer, gelber Sack, Türen mit tollen Geheimnissen sind ganz nach seinem Geschmack. Ab heute wird er aber jedes Mal zurück zur Türschwelle geschickt, wenn er die Küche betritt während wir dort arbeiten. Er lernt schnell, ist aber auch stur, d. h. er weiß Bescheid, aber "a bisserl was geht immer" ist anscheinend sein Lebensmotto.
 
alt
 
Seine Lebenslust ist enorm! Am liebsten würde er schmusen und spielen und fressen und rennen und, und, und... Ich hoffe, dass sein Bewegungsdrang etwas nachlässt, denn er muss alles immer sofort und gleich untersuchen. Wenn etwas sein Interesse geweckt hat (das kann eine Ameise o. ä. sein), dann muss er SOFORT rennen und nachschauen.
 
alt
 
Er darf jetzt jeden Tag einmal in den Freilauf auf die alte eingezäunte Hundewiese. Sobald die Leine ab ist, rennt er ca. 20 - 30 m los und bleibt dann stehen um zu schnüffeln. Wir verstecken dann sein Trockenfutter und rufen ihn. Sofort rennt er zu uns zurück und schaut, was es gibt. Mit Nelly macht er sich dann auf die Futtersuche. Nelly sucht auf der rechten Seite nach ihrem Futter, Ernesto sucht auf der linken Seite nach seinem (Spezial-)Futter. Auf dem Freilaufgelände wird er schnell ruhig und nach ein paar Minuten legt er sich ins Gras und ruht sich aus.
 
alt
 
Heute haben wir versucht, seine Abrufbarkeit zu trainieren. Er hört sehr gut und kommt IMMER. Ablenkungen haben wir noch nicht eingebaut. Leider gibt er immer Vollgas und das macht mir ein bisschen Sorge, da er sich ja nicht so wild bewegen sollte. Er springt auch oft auf das Sofa rauf und runter, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Am ruhigsten spielt er, wenn er alleine spielt, aber auch da hat er Hummeln im Hintern.
Ich hoffe, dass er ruhiger werden wird, wenn er etwas Routine hat und nicht mehr alles neu und interessant ist. Es fällt mir schon ein bisschen schwer, ihn ausbremsen zu müssen. Da er jetzt schmerzfrei ist, schont er sich auch nicht mehr. Er weiß ja nicht, dass er aufpassen muss.

 

alt

 

**************************************************************************************************************************************************************

08.05.2012: Ernesto sucht ein Zuhause ... bei Menschen, die zu einem besonderen Hund wie ihm passen:

 

alt

 

Ernestos Operationen sind gut verlaufen, doch ein gebrochenes Becken und ein gebrochenes Hinterbein lassen sich nicht wegzaubern.

Dennoch ist Ernesto ein quirliger Bursche und steckt voller Lebensfreude. Und genau deshalb braucht er Menschen, die auf ihn aufpassen und dafür Sorge tragen, dass Ernesto seine verheilten Knochenbrüche nicht zu sehr strapaziert.

 

alt

 

Ideal für Ernesto ist eine Familie, die viel Zeit hat und lieber mehrere kleinere Spaziergänge mit ihm unternimmt als große ausgedehnte Spaziergänge. Ein eigener Garten zum Ausruhen, Herumschnuppern, sich im Gras wälzen und Wohlfühlen wären eine perfekte Ergänzung dazu.

 

alt

 

Wenn das Ganze dann noch kombiniert wird mit ein wenig Kopfarbeit (um Langeweile vorzubeugen), dann ist das perfekte Zuhause für diesen wunderbar liebenswerten Hund gefunden.

 

alt

 

Ernesto wird nach wie vor gegen Sarcoptes behandelt und sein Hautbild hat sich bereits enorm verbessert. Ernesto blickt optimistisch in die Zukunft, denn er hat so viel geschafft in den letzten Monaten. Da müsste die letzte Hürde – eine eigene Familie für immer, die treu zu ihm steht – doch auch zu nehmen sein.

 

alt

***************************************************************************************************************************************************************

01.04.2012: Ernesto ist noch in der Rosenhof-Klinik. Er hatte hartnäckige Hautprobleme und auch Biopsien gaben keinen Aufschluss. Im Rosenhof wurde dennoch der Sarcoptes-Test wiederholt und siehe da: Der erneute Test ergab ein positives Sarcoptes-Ergebnis. Nach einer Woche Therapie verbessert sich Ernestos Hautbild nun zusehends und auch seine Babesiosebehandlung läuft. Wahrscheinlich Mitte April darf Ernesto den Rosenhof verlassen.

****************************************************************************************************

03.03.2012    Ernesto kann in ca. 4 Wochen den Rosenhof verlassen. Wenn er geduldige Menschen findet und Ernesto Spaß daran findet, kann mit ihm Physiotherapie durchgeführt werden. Das Team Schweda beschreibt ihn ebenfalls als einen ganz lieben und süßen Kerl.

**********************************************************************************************************************

16.02.2012 Ernesto hat beidseitig Goldimplantate erhalten und darf die Klinik bald verlassen.

**********************************************************************************************************************

28.01.2012: Seit heute ist Ernesto - gemeinsam mit Alex und Lakis - Patient  in der Rosenhof-Klinik, s. Fotos von der Ankunft in Hamburg. Ein "Zuhause" steht ganz oben auf Ernestos Wunschzettel.

Fotos von der Ankunft in Hamburg und im "Rosenhof" ... wenn Ernesto aus der Klinik entlassen wird, wartet niemand auf das liebenswerte Hundekind. Er braucht dringend ein Zuhause.

 

alt

Das ist Balsam für Ernestos Seele ... kuscheln mit unserem Teammitglied Simone und Jeanie aus Griechenland

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

Unser Teammitglied Simone schreibt:


Ernesto - Er ist ein total freundlicher Kerl, kein bisschen schüchtern, geht auf alles und jeden mit absoluter Neugier zu.
Schenkt man ihm seine Aufmerksamkeit, verharrt er in absoluter Starre in der Stellung, die er gerade hatte und genießt die Streicheleinheit.
 

 

 

Das war "gestern":

04.01.2012 Gestern wurden aktuelle Röntgenaufnahmen erstellt und was sie zeigen, ist erschreckend.  Ernesto muss starke Schmerzen haben. Ihm wurde ein Teil des Oberschenkelknochens entfernt.

Jenny schreibt:

I was shocked because they informed me that in the operation they had to cut a part of the bone, in the place that is connected to the hip

Ernesto darf sich von seiner Operation bei Jenny erholen. Sie schreibt: Ich liebe ihn, er ist ein so sensibler und liebevoller Junghund (I love him a lot, he is a very sensitive and lovely puppy.)

 

alt

 

 

alt

Er spielt sehr gerne mit den anderen Hunden. Die Katzen sind eher Schmusefreunde, er liegt oft in der Mittagszeit mit ihnen zusammen und geniesst die Sonne.

alt

alt

 

04.12.2012, so begann es: Jenny schreibt: Liebe Freunde, ich scheine magnetisch auf Hunde zu wirken, oder sollte ich besser sagen, dass verletzte Hunde oder Hunde in Not mich magnetisch anziehen?

alt

 

Ich sah Ernesto das erste Mal am Rande der Hauptstraße, als ich vom Supermarkt mit meinen Einkäufen zurückkam.

Ich habe sofort gesehen, dass er seltsam ging, er schien Schmerzen in seinen Hinterläufen zu haben. Er stolperte und torkelte und es war so traurig, zu sehen, wie er versuchte zu gehen und es ihm so schwer fiel …

Zudem befand er sich unmittelbar neben der Hauptverkehrsstraße und es war nur eine Frage von Stunde, bevor er von einem Auto erfasst worden wäre, zum vermutlich zweiten Mal …

 

Ich pfiff leise und rief ihn … er kam mir hinterher bis zu meinem Haus. Ich gab ihm zu Essen – er war völlig ausgehungert.

 

 

alt

alt

 

alt

 

Einige Stunden später fuhr ich mit ihm in die Tierklinik.

 

alt

 

Der Tierarzt bestätigte, was bereits offensichtlich gewesen war: Wenige Tage zuvor war Ernesto von einem Auto angefahren worden. Die Röntgenaufnahmen zeigten einen Bruch des Beckenknochens sowie einen Knochenbruch an einem Hinterbein.

Eine Operation war dringend notwendig, bevor die Knochen falsch zusammen wachsen.

http://www.youtube.com/watch?v=WruYbz0_2FM

http://www.youtube.com/watch?v=eg8koOGvmGE

http://www.youtube.com/watch?v=dL3mGvyzUh4

 

 

 

 

Eine weitere Operation, aber wie sollte ich sie finanzieren??

Ich versuchte es und schließlich hatte ich es geschafft.

Ernesto wurde operiert, er war ein schwieriger Fall …

Er ist erst 7 bis 8 Monate alt und ich hoffe so sehr, dass er den Unfall mit seinen Folgen gut überstehen wird.

 

alt


Das Wichtigste ist: Er ist nicht mehr allein! Er hat uns nun an seiner Seite. Euch in Deutschland und mich hier in Griechenland. Wir gemeinsam können ihm helfen in seinem Kampf um ein besseres Leben.

 

alt

alt

 

Ernesto wurde mittlerweile operiert und die Operation verlief erfolgreich. Nun müssen wir den Heilungsprozess abwarten.

Ernesto machte bereits die ersten unsicheren Gehversuche … ich hoffe so sehr, dass er wieder völlig gesund wird. 

Freunde von mir und ich haben uns die Kosten für die Operation geteilt. Ich bin so froh darüber und so stolz. Ihr habt in der letzten Zeit so hohe Kosten für all meine Notfälle aufgebracht …

Das einzige Problem ist: Wohin soll Ernesto gehen, wenn er aus der Klinik entlassen wird? Er darf sich nicht viel bewegen und muss sich schonen. Außerdem benötigt er mit Sicherheit eine Physiotherapie. 

 

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

alt

Suchen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost