Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Melonik - am 17.10 bei "Menschen, Tiere & Doktoren"

alt

Meloniks Behandlung in Dr. Schwedas Rosenhof-Klinik wurde vom Fernsehen dokumentiert. Wenn Sie unser süßes Dreibeinchen Melonik und seinen Weg in ein lebenswertes Hundeleben im bewegten Bild erleben möchten, dann schalten Sie einfach Ihren Fernseher ein.  Wann? am 17.10., um 16.55 Uhr.  Wo?  bei "Menschen, Tiere & Doktoren" auf VOX!

***************************************

Update August 2011:

Es gibt neue Bilder von Melonik! Er fühlt sich richtig wohl und geniesst sein Zuhause.

Jetzt hat er auch seine eigene Knutschkugel gefunden.......:P

****************************************

Juli 2011:

Melonik wurde von seiner Physiotherapeutin Sanny  adoptiert. Vom ersten Moment an schlich er sich in ihr Herz und bezauberte sie. Er versteht sich mit den anderen Hunden und darf nun für immer bleiben.

*******************************************

03. Juli 2011 Seit heute läßt sich unser süßer Melonik auf dem Gnadenhof Lehnitz verwöhnen. Wir sind sicher, dass wir noch viele schöne Fotos erhalten werden.
Unser "Kleiner" ist gut angekommen, verträgt sich prima mit den anderen Hunden und hat einen beachtlichen Appetit!

Nun darf das Leben für ihn beginnen....  Herzlichen Dank an Sanny Schulz und Norbert Damm alt.

Ansprechpartnerin Petra Mohnes

alt

 

alt

 

alt

********************************

Melonik - vom Auto überfahren... es geht Berg auf..... Melonik ist im Rosenhof

geb. ca. Juni 2010 - ca. 40 cm kastriert

16.05.: Neues von Melonik

Er sprüht vor Lebensfreude. Nun fehlen nur noch die passenden Menschen für ihn.

Melonik hat inzwischen seine Prothese angepasst bekommen. Er kann sich noch nicht mit ihr anfreunden und versucht sie abzuschütteln …  Training ist angesagt, und wir sind sicher, dass der kleine Fratz seine neue Situation gut meistern wird.

Hier fegt er auf seinen drei Beinchen durch den Rosenhof ...

alt

 

alt

alt

16.03.2011 Melo (so wird unser Kleiner im Rosenhof genannt), wird noch ein Weilchen bei Dr. Schweda bleiben. Er wird eine Prothese bekommen, die noch angepasst werden muss. Und dann ist es wichtig, dass er lernt, mit der Prothese zu laufen.

Auf seinen drei Beinchen bewegt er sich schon wieder recht gut und  hätte man ihm nicht sein Vorderbeinchen vorschnell "abgesägt", könnte er - Dank Dr. Schweda - schon wieder ein ganz normales Hundeleben führen. Ein Zuhause sucht der süße Bursche noch.

***********************************************

alt

Sein Blick ist traurig... er hat so viel mitgemacht, angefahren, gelähmt, schreckliche Schmerzen durch eine schlimme Amputation durchlitten.. doch jetzt soll es für ihn "Berg auf" gehen. Er ist nicht mehr gelähmt und eine Prothese soll ihm das Laufen auf drei Pfoten erleichtern. Was er jetzt noch braucht, ist Geborgenheit und ein Zuhause, wo man ihn so liebt, wie er ist und wo er für immer bleiben darf. Er ist so ein zauberhafter, kleiner Bursche.

alt

 

Melonik geht es gut. Zur Zeit sieht es so aus, als ob das Beinchen nicht weiter amputiert werden muss, da de Wunde nach intensiver Fürsorge gut ausgranuliert. Er läuft bereits wieder auf seinen drei Pfötchen durchs Leben und es ist sehr traurig, dass man sein Beinchen so schnell einfach abgesägt hat...

Nun wird im Rosenhof über die Möglichkeit einer Prothese nachgedacht. Wir suchen für den kleinen, süßen Kerl ein liebevolles Zuhause, wenn möglich als Einzelhund, oder zu einem ruhigen, ausgeglichenen Hundefreund, dessen Spielverhalten nicht zu wild ist.

alt

 

 

18.02.2011 Melonik hat eine Fraktur direkt am Schwanzansatz und Femurkopfnekrosen. Sein Oberschenkelkopf ist bereits während des Wachstums abgestorben. Diese Krankheit heisst Perthes und ist bei kleineren Hunden gar nicht so selten . Dr. Schweda schreibt: "Beide Brennpunkte habe ich operiert und was soll ich sagen , Melonik macht mit Unterstützung erste Schritte."
Die Korrektur der durchgeführten Amputation -  Meloniks Beinchen wurde einfach zwischen Elle und Schulter durchgesägt -  erfolgt später.

 

 

 

11.02.2011 .... ein Foto aus dem Rosenhof... "so" hat man sein Beinchen einfach abgesägt.....

Zu unser aller Entsetzen hatte man den Knochen seines Beinchens zwischen Ellebogen und Schulter einfach durchtrennt.... die scharfe Knochenspitze bohrte sich durch den Verband, das Beinchen ist stark entzündet. Welche Schmerzen muss der kleine Kerl gehabt haben....

........................................................................................................................................................................

 

 

Sobald die Entzündung abgeklungen ist, wird Dr. Schweda die durchgeführte Amputation korrigieren müssen, da der Knochen einfach in der Mitte durch gesägt wurde..... hier fehlen uns die Worte.

alt

Wir hoffen inständig, dass der kleine Kerl wieder auf seine drei Pfötchen kommt. Deshalb ist es lebenswichtig, dass Meloniks Lähmungen im Wirbelsäulen- / Beckenbereich Hoffnung auf Heilung geben..... 

alt

Wir sind sehr traurig, dass sein Beinchen so schnell amputiert wurde, denn wir sind sicher, dass es im Rosenhof hätte gerettet werden können....

alt

Zwei engagierte Tierschützerinnen haben das Hundekind in den Rosenhof gebracht und diese Fotos aufgenommen.

Wir werden kiurzfristig weitere -  im Rosenhof aufgenommene - Fotos veröffentlichen.

Hatte Melonik bei seiner Ankunft große Schmerzen, geht es ihm nun schon etwas besser. Hier wird alles Menschen mögliche getan, um ihm zu helfen und er ist in den besten Händen.

alt

Er ist bei Weitem nicht so groß, wie es auf den Fotos den Anschein hat, was für ihn eine Erleichterung bedeutet, wenn er das große Glück haben sollte, sein Leben auf drei Beinen meistern zu dürfen.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg und wir hoffen inständig, dass er es schafft.

alt

Es ist uns aber auch wichtig, keinen Zweifel daran zu lassen, dass es hier nicht darum geht, Leben um jeden Preis zu erhalten...

Wir möchten keinesfalls, dass sich dieses arme Hundekind ein Leben lang quälen müßte, weil es sich nicht mehr fortbewegen könnte.

Wir hoffen inständig, dass es auch Melonik - Dank Dr. Schweda und seinem engagierten Team - gelingen wird, wie Jannis und Agapios wieder ein glückliches Leben führen zu dürfen. Diese Chance möchten wir ihm einfach geben.

Wir wissen aber auch, dass dies nicht immer möglich ist, auch wenn alles Menschen mögliche getan wird.... dann bedeutet Tierschutz auch, "loszulassen" und einen friedlichen Weg über die Regenbogenbrücke zu ermöglichen....

Doch jetzt hoffen wir alle inständig, dass dieses kleine Hundekind noch viele glückliche Jahre vor sich haben wird, in denen es irgendwann fröhlich und unbeschwert auf drei Pfötchen die Welt erkunden darf..... gemeinsam mit einer liebevollen Familie und einem wunderbaren Zuhause!

 

Melonik und wir sind für jede Unterstützung dankbar.

Unser Spendenkonto finden Sie  h i e r.

Melonik freut sich über Paten!

Ansprechpartnerin für Patenschaften in unserem Team ist

Manuela Wendt,  erreichbar unter
Telefon 02506/303243
Email    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

.......................................................................................................................................................................

Das war "gestern":

Dieser Notruf ereichte uns gestern Abend... schlimmer kann es ein Hundekind nicht treffen....

Wir möchten helfen! Mit der Klinik Rosenhof haben wir bereits Rücksprache genommen. Wir benötigen dringend Hilfe...

Uns erreichte nur dieses Foto und die traurigen Zeilen, dass dieser kleine Kerl überfahren wurde und sich nicht mehr bewegen kann. Auch wäre seine vordere Pfote schwer verletzt....

alt

In einer weiteren Mail erfuhren wir dann zu unserem großen Entsetzen, dass Pfote oder Beinchen bereits amputiert wurden... eine Katastrophe für das Hundekind.

alt


Nach Rücksprache mit Dr. Schweda, der uns spontan seine Hilfe zugesagt hat, haben wir uns bereit erklärt, alles uns Mögliche zu versuchen... aber wir schaffen es nicht alleine, wie auch....?

Man muss auch so ehrlich sein. zu schreiben, dass für diesen kleinen Kerl ein Leben nur lebenswert sein kann, wenn er mit den Hinterbeinchen wieder laufen kann... alles andere wäre aus unserer Sicht Quälerei, da man ihm das vordere Beinchen genommen hat... aber über alle weiteren Schritte kann man erst nachdenken, wenn er operiert wurde. Möglicherweise hilft eine Prothese...

Es ist uns aber wichtig, ihm zu helfen, nicht seine Qualen zu verlängern....


Wenn Sie diesen Weg mit uns gehen wollen - auch wenn wir noch nicht wissen, wohin er uns führt - unterstützen Sie uns bitte. Gewissheit erlangt man erst nach der Operation.

Unser Spendenkonto finden Sie hier.

Ganz, ganz wichtig wäre es auch zu wissen, wo das Hundekind im Anschluß an die Behandlung einen liebevollen Platz finden könnte... ein Zuhause ist nicht weniger lebenswichtig für so einen kleinen Mann.

 

Vielleicht möchten Sie Meloniks Pate werden....?

 


Suchen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost