Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Orion - durfte mit seiner Mama Mandalena und seinen Brüdern die baufällige Hütte hinter sich lassen

 2020 10 22Orionstart

 *ca. Anfang März 2020 - bei Kavala/Foteini 

24.08.2021: Neues von Orion


Orions Familie schreibt:

"Sehr geehrte Frau Meschkat,
kurzes Update zu Orion,
ihm geht es super, ist seit April kastriert und auch der mmk test wurde gemacht, auch Tollwut und Impfungen wurden aufgefrischt. Er ist 73cm hoch und wiegt 27,3 kg. Seine Ängste sind nach wie vor vorhanden, aber etwas besser geworden nur Menschen mag er überhaupt nicht."

210824 orion 1

210824 orion 2

210824 orion 3

 


Orion wurde von seiner Pflegefamilie adoptiert.

auf einer Pflegestelle in Ham

- Ansprechpartnerin: Brigitte Meschkat

 22.10.2020: Neuigkeiten von Orion, seine Pflegestelle schreibt uns:

Nachdem er sich durch traurige Umstände von seiner ursprünglichen Familie bereits nach wenigen Tagen trennen musste, ist er nun auf einem ehemaligen Bauernhof mit vielen tierischen Freunden untergebracht.  Er wurde abgeholt und die Trennung fiel beiden Seiten sichtlich schwer. Von seiner ersten Familie bekam er ein T-Shirt mit auf den Weg und so hat er die Fahrt mit vielen langen Staus gut und ganz unsichtbar bewältigt.
Im neuen Zuhause wurde er zunächst vom Althund der Familie, einem 15 jährigen Berner Sennenhund begrüßt und gleich akzeptiert. Dann lebt dort noch eine 7 Monate alte Hündin,  Tessy, ebenfalls aus dem Tierschutz,  die ein echter Wirbelwind ist und sich über Verstärkung beim Unfug treiben gefreut hat. Auf dem Hof leben auch noch Katzen, Hühner und Laufenten, bislang zeigt sich Orion als sehr liebenswürdig und verträglich.
 
Orion ist noch sehr schüchtern, ängstlich und zieht sich in sein Körbchen zurück, wenn ihm etwas nicht geheuer ist. Die ersten Tage war er in Panik, wenn er das Haus verlassen und nach draußen sollte. Dann hat seine Familie gemerkt,  daß er sich sofort beruhigt, wenn die Haustür offen bleibt. 
 
Tessy erleichtert ihm die Eingewöhnung enorm,  er liebt es, mit ihr zu toben und dann  sind auch erst einmal alle Ängste vergessen. Orion hat sich recht schnell am Hausherren orientiert und bereits eine enge Bindung zu ihm aufgebaut. Schon nach wenigen Tagen weinte er, wenn sein Herrchen zur Arbeit fuhr. Auch das ließ sich aber mit einem getragenen T-Shirt ganz schnell beruhigen. Am Wochenende haben die beiden Herren bereits zusammen Fußball geschaut. 
 
Am Wochenende war zum ersten Mal Familienbesuch im Haus, das hat ihn doch wieder sehr verängstigt und er hat sich in seinem Körbchen versteckt. Das vorhandene Grundstück ist sehr groß, mehrfach unterteilt und vollständig hoch eingezäunt. Dort fühlt sich Orion mittlerweile sicher und liebt es, dort mit Tessy zu spielen.  Heute ist er auch, gemeinsam mit Tessy, zum ersten Mal kurz allein geblieben, das hat völlig problemlos geklappt. 
 
Ansonsten wurde noch nicht viel mit ihm gemacht wie Spaziergänge oder Autofahren,  da er einfach Zeit braucht,  um alles zu verarbeiten und Vertrauen zu fassen. 
 
Charakterlich ist er, bis auf seine Ängste, ein lieber, sensibler Hund, der gerne spielt und schmust, dabei aber eher ruhig ist. Futterneid kennt er keinen,  nur sein Kauknochen wird vor Tessy verteidigt.
 

Er benötigt sicher noch einige Zeit um wirklich anzukommen, aber dabei wird er mit viel Liebe und Verständnis durch seine Pflegefamilie unterstützt.

 

*****

https://www.youtube.com/watch?v=GkMD-Lfu0_8&feature=youtu.be

*****

https://www.youtube.com/watch?v=tiU_j3ftm5w&feature=youtu.be

*****

2020 10 22Orion 1

2020 10 22Orion 2

2020 10 22Orion 3

2020 10 22Orion 4

2020 10 22Orion 5

2020 10 22Orion 6

2020 10 22Orion 7

2020 10 22Orion 8

2020 10 22Orion 1

2020 10 22Orion 2

2020 10 22Orion 3

2020 10 22Orion 5

2020 10 22Orion 6 

 

 

 


Rückblick auf Mitte April 2020: "Ein Dach über dem Kopf", das ist das, was Mandalena verzweifelt sucht, um ihre Babys auf die Welt zu bringen und sie so geschützt wie möglich aufzuziehen. Sie findet diese Zuflucht in einer verlassenen Hütte. In einer Hütte voller Unrat, bei Regen von Überschwemmung bedroht - doch Luxus für eine Straßenhündin. Orion ist eines ihrer fünf Babys. 

02.05.2020: Fröhlich, agil, unbeschwert und voller Abenteuerlust - das ist Orion. Das ist er jetzt, weil er das Elend hinter sich lassen durfte. 

Orions bisheriges "Zuhause" war dies:

2020 04 16 foteini welpen 11

Nun leben er, seine beiden Brüder Diogenes und Bayron sowie ihre Mama Mandalena in Foteinis Gehege. 

Nicht perfekt ist es hier, keinesfalls. Aber es ist trocken, es gibt Futter, es gibt Fläche zum Toben und Spielen und: Es gibt diese unbeschreibbare Atmosphäre der Sicherheit.

2020 05 02 orion 1

Orion geht es hier gut. Von hier aus wartet er auf eine Familie, die ihn adoptieren möchte.

2020 05 02 orion 2

2020 05 02 orion 4

2020 05 02 orion 5

2020 05 02 orion 6

2020 05 02 orion 7

2020 05 02 orion 3

2020 05 02 orion 8 


Zum Hintergrund: 

Aktualisierung 02.05.2020: Mandalenas zwei Töchter haben leider nicht überlebt. Ihre drei Jungs sind inzwischen in Foteinis Gehege untergebracht, Mandalena ist ebenfalls in Sicherheit. 

Nicht nur Mandalena hat inzwischen einen Namen, ihre drei Söhne ebenfalls. Und hoffentlich alle vier die Chance auf eine lebenswerte Zukunft.
Mama Mandalena: Ganz dünn, mit einer traurigen Vergangenheit, dabei freundlich und Foteini durfte sie sogar bereits streicheln.

2020 05 02 mandalena 1

2020 05 02 mandalena 4
Ihre überlebenden Welpen heißen: Orion, Bayron und Diogenes. Sie bekommen alle in Kürze eigene Beiträge, suchen aber bereits jetzt nach eigenen Familien.

Alle drei sind quirlig und genießen den Freilauf im Gehege:

Orion:

2020 05 02 orion 6

Bayron:

2020 05 01 bayron11

Diogenes:

2020 05 02 diogenes 2


18.04.2020: Eine alte, kleine verlassene Steinhütte, das ist der sicherste Ort, den diese Hundemama für ihre Welpen fand. Zwischen Unrat und Dreck, doch zumindest gibt es ein Dach über dem Kopf und die Kleinen sind vor der Witterung geschützt.

2020 04 16 foteini welpen 5 

2020 04 16 foteini welpen 11

 Eine „Luxusunterkunft“, so sarkastisch sich dies anhören mag – doch es ist eine Unterkunft und damit sehr viel mehr, als andere Hundemütter für ihre Welpen finden können.

2020 04 16 foteini welpen 1

2020 04 16 foteini welpen 9

Doch bei weiteren Regenfällen wird das Wasser so weit steigen, dass es auch den Boden der Hütte flutet.

2020 04 16 foteini welpen 8

2020 04 16 foteini welpen 10
Die Hundemama ist sehr dünn und schwach, die Welpen völlig verwurmt. Hier können sie nicht bleiben – hier mussten sie auch nicht bleiben, denn vor einigen Tagen hat Foteini die gesamte Hundefamilie bei sich aufgenommen.

2020 04 16 foteini welpen 2
Zwei der Welpen sind inzwischen leider gestorben. Ihre kleinen schwachen Körper konnten sich gegen den starken Parasitenbefall nicht wehren.
Qualitativ gutes Futter für die Hundemama und die überlebenden Welpen ist notwendig, außerdem Unterstützung bei den Kosten für die medizinische Versorgung.

2020 04 16 foteini welpen 3

2020 04 16 foteini welpen 4

2020 04 16 foteini welpen 6

2020 04 16 foteini welpen 7

 

 ursprünglicher Bericht

 

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost