Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Oscar Magoo – „bitte bringt mich nicht zurück auf die Straße“

20210428 oscar magoo start 

*ca. 2010/2011 – 32 kg – Drama auf einer Pflegestelle in 95185 Gattendorf

28.10.2021: Oscar, unser lieber Hundeopi, hat seine letzte Reise angetreten...

Oscar lebte bis März 2021 auf einem Platz in Drama als Streuner, viele Jahre lang, unauffällig, still und leise. Sein Gesundheitszustand war schlecht und so musste dem wunderbaren Hundeschatz geholfen werden. Nach seiner Behandlung drohte die Rückkehr auf die Straße, aber Dank lieber Menschen, seiner Pflegefamilie, blieb ihm dieses Schicksal erspart. Wir danken seiner Pflegefamilie sehr, dass sie Oscar aufgenommen haben und ihm somit vor einem einsamen Tod auf der Straße bewahrten. Wir sind sehr traurig, dass wir Oscar kein schöneres Leben bieten konnten und er in all den Jahren nie sein Glück fand. Umso dankbarer sind wir, dass er wenigstens an seinem Lebensende nicht allein war. Seine Pflegefamilie, sein größtes Glück, war ihm die Familie, die er sein ganzes Leben lang nie hatte. 

 KERZE

Worte seiner Pflegefamilie:

Leider müssen wir Ihnen eine traurige Mitteilung machen. Oskars Zustand ist schon auf der Fahrt zum Tierarzt immer schlechter geworden. Oskar war so ein außergewöhnlicher, toller, lieber Hund, dass er in kurzer Zeit unsere Herzen in Sturm erobert hat. Wir hätten ihn gerne noch viele Jahre bei uns gehabt. Wir sind am Boden zerstört, dass er so plötzlich und so schnell von uns gegangen ist. Typisch für Oskar war, nie auffällig, immer zufrieden, nie fordernd, immer dankbar. Er wollte früh noch Gassi gehen. Machte sein Geschäft, drehte sich um und  wollte nach Hause. Er ging noch ein paar Schritte und legte sich hin. Sein Pflegepapa hat ihn nach Hause getragen und in sein Bettchen gelegt. Von dort ist er sogar noch einmal aufgestanden. Er hat sich alles noch einmal angeschaut und sich danach wieder hingelegt. Gleich danach sind wir auch schon losgefahren. Als wir ankamen, waren seine Leftzen schon nicht mehr durchblutet. Es ging alles sehr schnell. Wir sind am Boden zerstört. Trotzdem möchte ich mich bedanken. Sie sind ein toller Verein, immer erreichbar für unsere lieben Vierbeiner.

 image 9

 Du bist gegangen. Zu früh für dich.

Zu früh für uns.

Zu früh für alle, die dich lieben und jetzt vermissen.

 


- Ansprechpartnerin:  Brigitte Meschkat

- Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

- Wenn Sie Oscar Magoo ein Zuhause geben möchten, finden Sie HIER unseren Selbstauskunftsbogen-Adoption, den Sie online ausfüllen und absenden können. 

 

01.10.2021: Oscars Pflegestelle schreibt uns:

Heute kann ich endlich  ein Beweisfoto schicken, Oskar und ich möchten uns ganz herzlich bedanken,  dass Sie Oskars Augen Operation  ermöglicht haben.

2021 10 01OScarmango 1

2021 10 01OScarmango 2

 

Wir finden es ist ein sehr guter Erfolg  und Oskar war sehr tapfer und ein geduldiger Patient -  jetzt hoffen wir ganz  fest, dass es nicht wieder kommt, tausend Dank!


07.06.2021: Oscar ist die Ruhe selbst und immer souverän. Er ist zu allem und jeden freundlich und auch sehr verschmust und echt tiefenentspannt.

Manchmal muss man nur genau hinschauen, um echte (Hunde-)Schätze zu entdecken.
Zum Glück hat Oscar Menschen gefunden, die das gemacht haben und ihm ein Plätzchen bieten!

2021 06 07OscarM 1

2021 06 07OscarM 2

2021 06 07OscarM 3

2021 06 07OscarM 4


Rückblick auf Grichenland/Oscar Magoos Geschichte in Kürze: Oscar Magoo lebte viele Jahre lang auf einem Platz in Drama als Streuner. Er fiel nie auf, meist ruhte er in einer Straßenecke. Er ernährte sich von den Essensresten von den umliegenden Tavernen, manchmal bekam er auch Futter von tierlieben Menschen. Doch jetzt ist Oscar Magoo alt geworden, und er hat Probleme mit den Augen bekommen – beides macht ein Leben auf der Straße fast unmöglich. Die Animal Friends of Drama holten ihn deshalb im März von der Straße und brachten ihn für die Zeit der Augenbehandlung in einer Pflegestelle unter. Doch wenn die Behandlung vorbei ist, muss Oscar Magoo zurück auf die Straße – WENN sich niemand findet, der diesem lieben Rüden ein Zuhause schenkt. Ein Zuhause, wo er sich von dem harten Leben auf der Straße ausruhen und Streicheleinheiten genießen kann.

- Aktualisierung am 19.05.2021: Oscar-Magoo hat eine Pflegestelle in Aussicht. 

*Aktualisierung am 13.05.2021: Neuigkeiten von Oscar-Magoo...

Oscar Magoo hatte ein Augenhornhautgeschwür, weshalb er Ende März von der Straße geholt wurde, um die Behandlung sicherzustellen. Er hat dagegen Antibiotika (Tobrex- Tropfen, Wirkstoff Tobramycin) erhalten. Die Ursache für das Geschwür ist nicht eindeutig festgestellt worden. Es kann Folge eines Traumas oder einer Entzündung gewesen sein. Da nicht bekannt ist, woher es rührte, ist nicht auszuschließen, dass es erneut auftritt. Despoina sagte, er hätte jedenfalls schon länger Probleme mit den Augen (sie wirkten öfter gerötet, wenn sie ihn antrafen), wenn auch nie so stark sichtbar wie im März. Inzwischen geht es ihm gut, von dem Geschwür ist nichts mehr zu sehen. Die Tierärztin sagte auch, dass seine Sehkraft schwindet. Die Behandlung des Geschwürs konnte daran nichts ändern. Die Tierärztin rät aufgrund seines Alters von einer Kastration ab. Das Risiko einer Narkose steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Fotos vom 6. März: 

Drama Oscar Magoo 06.05.21 1

Das Geschwür ist verschwunden...

Drama Oscar Magoo 06.05.21 2

Oscar-Magoo hat sich soweit erholt.

Drama Oscar Magoo 06.05.21 3

Fotos vom 20. März beim Tierarzt:

Drama Oscar Magoo 20.03.21 4

Drama Oscar Magoo 20.03.21 2
Drama Oscar Magoo 20.03.21 5
und vom Spaziergang... 
Drama Oscar Magoo 20.03.21 1
Drama Oscar Magoo 20.03.21 3 

28.04.2021: Despoina von Animal Friends of Drama schreibt: „Oscar lebte auf einem Platz in Drama als Streuner, viele Jahre lang und unauffällig, still und leise. Wir haben ihn niemals bellen gehört. Er ernährte sich von den Essensresten und -abfällen von den Tavernen um den Platz und von dem Futter, das er von tierlieben Menschen gebracht bekam.

20210428 oscar magoo 1

Dieser sympathische Hund ist inzwischen alt geworden, und für einen Großvater wie ihn ist das Leben auf der Straße sehr beschwerlich, fast unmöglich.

20210428 oscar magoo 2

Er hat angefangen, gesundheitliche Probleme zu bekommen, und braucht jetzt Hilfe. Vor allem aber braucht er ein sicheres Plätzchen ganz für sich, wo er sich ausruhen kann von dem harten Leben als Streuner.

20210428 oscar magoo 3

Er hat Probleme mit den Augen, weshalb wir ihn am 10. März von der Straße geholt haben.

20210428 oscar magoo 4

Es hat sich für die Dauer der Behandlung zum Glück eine Pflegestelle gefunden, aber die Behandlung wird nicht lange dauern, und dann muss er zurück auf die Straße.

20210428 oscar magoo 13

Wir wünschten sehr, wir könnten ihm mehr helfen. Wie soll er weiter auf der Straße zurechtkommen? Wäre es besser, ihn in unserem notdürftigen Shelter unterzubringen, auch wenn er dann eingesperrt wäre?

20210428 oscar magoo 12

Wir hoffen sehr, dass sich noch eine bessere Lösung findet: ein lieber Mensch, der diesem liebenswerten und freundlichen Senior Mitgefühl und Sympathie entgegenbringt und ihm den Tod auf der Straße erspart.

20210428 oscar magoo 6

Über Oscar Magoos Charakter schreibt Despoina: „Oscar ist ein außergewöhnlich freundlicher Hund. Er bellt nie, jault nie und knurrt nie irgendjemand an. In seinem Leben als Streuner hat er unzählige Stunden ruhend in einer Straßenecke verbracht.

20210428 oscar magoo 7

Als wir ihn von der Straße geholt haben, sind wir mit ihm zunächst in den Hundesalon gegangen. Er hat es dort richtig genossen, alles, nicht einmal der Lärm des Föns hat ihn gestört. Und er hat sich direkt das Geschirr anlegen lassen, obwohl es sicher das erste Mal in seinem Leben war.

20210428 oscar magoo 9

20210428 oscar magoo 10

Auf seiner vorläufigen Pflegestelle ist er sehr ruhig und schläft die meiste Zeit, genießt einfach die Behaglichkeit eines Heims. Er ist direkt von Anfang stubenrein gewesen und mag nicht einmal zum Spazierengehen das Haus verlassen. Vielleicht hat er Angst davor, er könnte nach dem Spaziergang wieder allein auf der Straße landen.

Oscar-Magoo: „Bitte bringt mich nicht zurück auf die Straße“

Oscar Magoos Nieren funktionieren nicht mehr optimal, so dass er Spezialfutter braucht. Außerdem hat er Probleme mit den Augen und verliert langsam sein Augenlicht. Derzeit erhält er Antibiotika, und sobald es sein Gesundheitszustand erlaubt, wird er geimpft werden. Er wurde gegen Parasiten behandelt und der Zustand von Haut und Fell hat sich schon bald gebessert. Er ist nicht kastriert.“

20210428 oscar magoo 14

Wer schenkt diesem außergewöhnlich lieben Hund ein Zuhause für seinen letzten Lebensabschnitt?

Schauen Sie – ist das nicht ein ganz besonderer Schatz?

Oscar-Magoo – das erste Mal Geschirr und Leine

20210428 oscar magoo 11

Das erste Mal Tierarzt

20210428 oscar magoo 5

Das erste Mal Hundesalon

20210428 oscar magoo 8

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost