Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Leontas - ein fröhliches Riesenbaby

2014 05 03 Leon Elefsina 3a

*ca. Sommer 2010  - ca. 80 cm - ca. 45 kg - Elefsina 

05.01.2021: Leontas geht es richtig gut:

20201 01 05 leontas 1

Hallo,
an alle die sich noch an das Riesenbaby Leontas erinnern können. Es sind inzwischen fast 6Jahre her als wir unseren Liebling von Ihnen bekommen haben.Wir sind sehr glücklich mit ihm und haben schöne und nicht so schöne Stunden erlebt. Es geht uns allen super, Leontas wünscht seinen Retter alles, alles Gute für das neue Jahr und viel Glück für die derzeitigen Sorgenkinder. Er hat das Jahr auch gespart und überweist gerne sein Weihnachtsgeld für seine Kumpane.

20201 01 05 leontas 2

20201 01 05 leontas 3


24.12.2014: Foto-Update aus Leontas neuem Leben. Seine Familie hat uns erzählt, dass er jetzt oft sehr übermütig ist und ihn so manches Mal "der Hafer sticht" :-)

24122014Leontas1

 

24122014Leontas2

 

24122014Leontas3

 

 24122014Leontas4 


19.12.2014: Leontas hat neue Freunde gefunden... 

17122014Leontas1


 12.12.2014: Das fröhliche Riesenbaby reiste heute in der größten Box, die wir finden konnten, nach Deutschland.


Rückblick auf griechische Zeiten: Drei Jahre verbrachte er angekettet und vernachlässigt in einem schäbigen Hinterhof. Nun darf Leontas ohne Seelenqual, ohne Schmerzen und ohne Hunger zurück ins Leben finden. Und auf ein Zuhause hoffen.

08.12.2014: Leontas schickt Post aus der neuen Pension. Er fühlt sich sehr wohl, liebt Umarmungen, Küsschen und Aufmerksamkeit. Frauen schenkt er sofort sein großes Herz, bei Männern ist er vorsichtiger. Andere Hunde sind ihm nicht geheuer, zu lange hat er in Einsamkeit leben müssen.

Ansprechpartnerin: Brigitte Meschkat


 

04.12.2014: Leontas wurde gestern aus Dogville abgeholt. Die Kastration hat er gut überstanden. Er hat sich gut gemacht und wiegt mittlerweile 48,5 kg.

Leontas1 031214Leontas2 031214

 


 

04.05.2014: Leontas geht es gut. Er genießt es, in der  Hundepension zu leben. Keine kurze Kette hindert ihn nun mehr, über die Wiese zu galoppieren. Leontas ist sehr neugierig und findet es aufregend, neue Dinge zu entdecken – und die Welt hält für ihn noch Vieles bereit.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=JEiXlkcJU_o
http://www.youtube.com/watch?v=dJYATDxxE_U

2014 05 03 Leon Elefsina 2

Dies und das Gefühl der Freiheit muss Leontas noch immer wie das wahre Paradies vorkommen.

2014 05 03 Leon Elefsina 5

Wenn Leontas sich übrigens zwischen einem gefüllten Futternapf und menschlicher Gesellschaft entscheiden müsste, dann … fiele seine Entscheidung eindeutig zu Gunsten der Menschen. Leontas liebt es über alles, wenn er geknuddelt wird und ihm Aufmerksamkeit geschenkt wird.

2014 05 03 Leon Elefsina 1

2014 05 03 Leon Elefsina 3

2014 05 03 Leon Elefsina 4

Leontas ist der größte Hund, den die Elefsina-Tierschützer zur Zeit in ihrer Obhut haben. Wie groß er ist, zeigt er hier:

 

2014 05 03 Leon Elefsina a


 

01.02.2014 - unsere griechischen Kollegen schreiben: Leontas ist unser fröhliches Riesenaby ("Our Happy Huge Baby ").
Vom Wesen her ist er nach wie vor sehr sehr süß, liebenswert und voller und Energie. Menschen liebt er sehr.

 

http://www.youtube.com/watch?v=1CE78TTN1io

2014 01 20 Leontas 3

Er lernt zur Zeit an der Leine zu gehen.
Die Leute in der Pension sagen, dass er äußerst neugierig und voller Entdeckerfreude ist – wen wundert es, in seinem alten Leben durfte er nichts kennenlernen außer einem schäbigen Hinterhof.

 

2014 01 20 Leontas 1

2014 01 20 Leontas 2

2014 01 20 Leontas 4

2014 01 20 Leontas 5

2014 01 20 Leontas 6


 

28.09.2013: Leontas – 3 Jahre an der Kette. Die Fotos zeigen das Elend, dem er ausgesetzt war

Drei Jahre lang war Leontas angekettet ...  Die Fotos zeigen die Verwahrlosung ...

 

Despina schreibt: Leontas (der Löwe, auf griechisch) ist ein wunderschöner griechischer Hirtenhund. Stolz, loyal, treu, mit ausgeprägtem Schutzinstinkt, bewegungsfreudig, sehr selbständig ... dies sind alles Begriffe, die auf den griechischen Hirtenhund zutreffen. Keine dieser Wesenseigenschaften durfte Leontas bei seinen früheren Besitzern entfalten.

In den ersten drei Jahren seines Lebens bekam er nur Erniedrigungen, Schmerz, Hunger, Durst, Krankheit, Unbeweglichkeit und viele lange Stunden der Einsamkeit zu spüren.

 

 

Leontas war ein Hund, der angekettet und von allen vergessen, aufwuchs. Oftmals ohne das Nötigste zum Überleben.

 

 

Dank der Stärke und des Durchhaltevermögens, welche typisch für seine Rasse sind, konnte er alles überstehen.

Vor 3 Monaten nahmen wir Leontas von seinen Besitzern. Die Bilder vom Tag seiner ''Befreiung'“ verraten alles. Man braucht nicht viel zu beschreiben.

 

 

Er war untergewichtig, mit Beinen die von der Unbeweglichkeit fast verformt waren, abgeschnittenen Ohren und unzähligen Zecken und Flöhen.

 

 

Er hüpfte um uns herum, umarmte und gab uns Küsschen. Er erkannte, dass es endlich auch für ihn Hoffnung gab, für ihn, den vergessenen Hund!

 

 

Obwohl er erwachsen und ein grosser, kräftiger Kerl ist, ist er vom Wesen und Benehmen her noch ein kleiner Welpe ... weil er ganz einfach noch NIE all das erleben durfte was ein Welpe erlebt.

 

Seit 3 Monaten lebt Leontas in einer Hundepension um seine Therapien zu beenden. Damit er wieder gesund wird.

Es dauert aber nicht mehr lange und er wird nach einem Zuhause suchen, nach einer Familie fürs ganze Leben. Wäre jemand bereit ihm ein schönes Leben zu bieten?

 

 

Wäre jemand bereit einen 45 kg schweren Welpen zu adoptieren, ihm mit Geduld und Liebe alles beibringen was ein Hund wissen muss?

So sieht Leontas jetzt aus - nach einem Bad und nachdem sein Fell gebürstet wurde, Fotos vom letzten Tierarztbesuch:

 

 

 

Leontas wurde negativ auf Leishmaniose und positiv auf Erlichiose und Dirofilariose getestet. Seine Erlichiosetherapie ist beendet, seine Dirofilariosebehandlung hat begonnen.

Trotz seines Leidensweges ist Leontas in einer guten körperlichen Verfassung. Doch wegen der mangelhaften Bewegung sowie der mangelhaften Ernährung über einen langen Zeitraum (und vor allem während seiner Welpenzeit) sind die Vorderbeine gekrümmt.

 

 

Leontas macht nicht den Eindruck, als ob ihn dies in seinen Bewegungsablaufen stören würde oder ob er Schmerzen hätte. Er springt und rennt problemlos.

Leontas kennt nichts! Daher soll er ab Oktober in eine Tierpension, in der er Trainingsstunden erhält und lernt, sich wie ein erwachsener Rüde zu verhalten. Ein Rüde seiner Größe und mit so viel Kraft wie Leontas kann nicht ohne Weiteres im Gehege untergebracht werden.

Über Unterstützung zur Finanzierung sind unsere griechischen Kollegen dankbar.

Spendenkonto - Betreff: Training für Leontas

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost