Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Filippos – seine „Familie“ warf ihn mitten im Winter auf die Straße

02032017FilipposStart45 

geb. ca. Ende 2015 – ca 45 cm – bei Thessaloniki/Foteini

01.01.2018: Ein Neujahrsgruss von Fussel! Neue Fotos von Fussels Familie!

04.11.2017: Ein lustiges Foto von einem lustigen Typen! Seine Familie ist völlig hin und weg. Es macht einfach nur Spass mit Fussel!

01.01.2018

2018 01 01 Fillippos 01

2018 01 01 Fillippos 02

2018 01 01 Fillippos 03

04.11.2017

2017 11 04 Fillippos 01

Wo ist denn hier oben und unten????

Hallo Ihr Lieben,

viele Grüße von uns allen aus Ansbach. Fussel, der "Draußen-Hund" zieht es langsam vor drinnen zu schlafen, vorzugsweise auf dem Rücken, wobei man manchmal erst gar nicht sieht wo vorne und hinten ist.

Er hat wunderschönes langes Fell bekommen - klar dreckig bis zur Nase nach jedem Spaziergang - aber frisch gebürstet ist er richtig imposant geworden. Über den Winter werden wir weiterhin nur die Spitzen schneiden, aber nächsten Sommer sollte wohl die Wolle mal ab, oder werden solche Hunde gar nicht geschoren? Leider kann ich die Videos gar nicht hochladen, wenn jemand whatsapp benutzt schicke ich Euch welche.

Fussel ist jetzt richtig hier zuhause, er rennt zwar gerne mal im Wald weiter weg als es Fibi macht, aber er ist immer in der Nähe und kommt dann mit wehender Haarpracht angeflitzt.

Zum Glück haben wir ja weite Wälder und Wiesen ohne Verkehr, und zu allen Hunden und Menschen ist er freundlich. Er ist ein toller Hund, hat allerdings schon Charakter. Nie unterwürfig, aber immer da und neugierig, spielt unermüdlich und ist in punkto Gehorsam wie mein Kaltblutpferd: absolut verlässlich, tut aber immer so, als wäre es eh seine Idee gewesen. Ich liebe diesen Hund!

Fibi ist das alles meist zu viel, sie bleibt lieber bei mir und lässt die Jungen toben, staubt ein Leckerli ab und schnüffelt gemütlich vor sich hin. Schlechtwetter war eh noch nie ihr Ding, da bleibt sie an jeder Wegkreuzung stehen und schaut mich an, ob wir nicht lieber gleich wieder heimgehen, dreht sich in die Richtung, in die sie möchte und wenn ich dann ok sage - was kann der Hund rennen! 

Bei nicht ok überholen uns dann die Weinbergschnecken...

 Ich danke Euch wieder mal ganz herzlich, für die Arbeit, die ihr leistet. Ihr macht die Welt wirklich ein bisschen besser.

 Grüße von uns allen!

Petra

02.09.2017: Neues aus Fussels neuem wunderschönen Leben:

 Hallo,

unser kleiner Filippos, jetzt Fussel, hat wirklich eine aufregende Zeit hinter sich.

2017 09 16 filippos 7

Nachdem er einmal im Wald einer Spur hinterher ist und ihn wohl jemand mitgenommen hatte, war ich schon sehr vorsichtig.

Zum Glück haben wir ihn ja wieder bekommen und dann geübt und nochmal geübt. Es zeigte sich, dass er zwar mal davonspringt, aber immer schnell zurückkommt. Jagdtrieb hat er weniger, er buddelt aber leidenschaftlich im Laub und Pfützen (?),

schwimmt gerne und sieht beim Weggehen natürlich immer wesentlich gepflegter aus als beim Heimkommen.

Im Gegensatz zu unserer Fibi ist er mit Futter nicht zu bestechen, frisst auch nichts auf dem Weg, aber schmust für sein Leben gerne.

Kämmen und bürsten bringt ihn in den Tiefschlaf, davon bekommt er gar nicht genug. Seine anfänglich ganz deutliche Unsicherheit hat er schon gut abgelegt, vor allem ist er absolut verträglich mit allen anderen Hunden, was ihm ausgiebige Renn- und Spielmöglichkeiten beim Gassigehen einbringt. Er apportiert gerne, nur besonders "wertvolle" Sachen werden sorgfältig verbuddelt.
Fussel sieht aus wie ein Spielzeughund, ist aber durch und durch ein Hütehund, der viel Aufgaben und Bewegung braucht. Manchmal sehr eigenständig, aber seit er sich traut uns anzusehen sehr lernwillig. Wir machen agility im Wald und er ist wie der Blitz an den Stellen, an denen er die Baumstammhindernisse schon kennt und fängt auch schon mal ohne mich an...:-)
Er sitzt an allen Stellen, die wir eingeübt haben, wenn Straßen kommen oder wo er wieder an die Leine muss, ohne dass ich es ihm jetzt noch sagen muss, geht Fuß indem er auf meinen Finger achtet und ist irgendwie immer da ohne aufdringlich zu sein.

2017 09 16 filippos 9

2017 09 16 filippos 1

Ein toller Hund, mit dem es unheimlich Spaß macht, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Mit Fibi gab es von Anfang an keine Probleme

und unsere Katze ist für ihn ein ganz wichtiger Teil seines Rudels geworden, die sich bei ihm auch einkuscheln darf.(…).

2017 09 16 filippos 8
Viele Grüße von uns allen und alles Liebe
Petra"

 2017 09 16 filippos 10

 **************

Filippos, der "6er im Lotto", heißt nun Fussel und hat bereits einiges erlebt in seinen ersten Wochen in Deutschland ...  03.07.2017 Es grüßen Filippos, Kantoula und Familie .....

Hallo Ihr Lieben,
anbei die 2 Fussel-Seiten: das kleine Matschetier und dann wieder fotogen ohne Ende.

01072017Filippos2
Wir haben festgestellt, dass Fussel noch gar nicht ausgewachsen war, er ist ganz schön groß geworden, unser Pimpf.
Wasser in allen Qualitäten ist seine Leidenschaft und der heuer etwas größer ausgefallene Hundepool ist eine sehr gute Investition gewesen.

01072017Filippos1

Er glaubt wohl Hofhund zu sein, schläft tagsüber am Gartentor und wirkt durchaus wachsam, was sich allerdings als reine Attrappe herausstellt, sobald jemand kommt - dann schläft er nämlich einfach weiter :-)
Ansonsten ist er ein ganz lieber Schmusebär, lässt sich gerne bürsten und ist unterdessen zum neuen Katzenfreund für unsere Perser geworden.

01072017Filippos Kantoula1

Fibi (Kantoula) ist nun ja schon ein bisschen ruhiger und gemütlicher geworden, sie ist halt auch nicht mehr die Jüngste, aber spielt immer noch mit ihm und Futter wird sogar geteilt, man schaut gerne mal was denn der andere so bekommen hat und es geht völlig entspannt dabei zu.
Er ist absolut veträglich mit allen Hunden, in der Gruppe kann ich ihn auch von der Leine lassen, solange es interessant ist, aber er langweilt sich sehr schnell und geht dann einfach seiner Wege - stur wie ein Panzer mit den Ohren auf Durchzug.
Wir üben jetzt Stück für Stück, dass es an bestimmten Stellen immer was interessantes gibt, Leckerlies jagen oder auch bei Fuß gehen. Langsam lernt er, sich auch mal zu konzentrieren - noch nicht lange aber es wird. Ich gehe jetzt mit ihm alleine noch immer eine zweite Runde richtig joggen - Fibi wird das sonst zuviel - und er kann sich dann nochmal auspowern, gefällt ihm und er bleibt dann auch bei mir.
Ich bin froh, dass er noch so jung ist und wir freuen uns auf noch viele,gemeinsame Jahre!
viele Grüße,
Gerhard, Petra und unsere Felltierchen!

 2017 09 16 filippos 11

*************************************************************************************

 

Hallo aus Ansbach,

der Kleine hat die Kastration gut überstanden, wir kommen ohne den hinderlichen Plastikkragen aus und er ist schon wieder putzmunter.
Die TA hat gemeint, er sein ein Pyrenäenschäferhund. Was sich nicht alles so auf griechischen Straßen findet.
Bei uns ist jetzt richtig Ruhe eingekehrt, Katze prima, Filippos wurde umgetauft in Fussel und Fibi hat schon ein bisschen abgespeckt, weil wir jetzt wieder viel laufen können.
Wir üben ganz oft, damit der Kleine bald frei rennen kann, er hat sich ja schon mit vielen Hundekumpels und bisher natürlich vor allem mit der "Damenwelt" angefreundet und liebt Matsch und den Gartenteich.
Ich war mit ihm in der Badewanne  - kein Problem für Fussel abgeduscht zu werden, hinterher ausgiebig auf den Teppich zum Wälzen und gut ist´s.

20170403 fillipos 1

Wir haben wieder mal den 6er im Lotto gezogen, 1 Woche und wir passen schon perfekt zusammen.
Ich bin gespannt, was er noch zeigt, wenn er richtig angekommen ist. Wir werden es genießen!

Viele liebe Grüße
Petra

**************

Wir haben Post vom kleinen Filippos bekommen. Er berichtet von den ersten Tagen in seiner eigenen Familie, ganz neuen Erfahrungen, neuem (noch nicht ganz fassbarem) Glück (wie das eines eigenen Körbchens) und auch dem ein oder anderen Missgeschick in diesem neuen, unbekannten Leben:

 "Hallo, ich bin Filippos und mir geht’s grad zum Kugeln gut:
1

Gestern abend bin ich in Franken gelandet und noch ein bisschen schüchtern.
Vorsichtshalber liege ich noch vor dem Hundekorb, wer weiß, wem der gehört?
2

Aber heute sieht das schon ganz anders aus, die haben gesagt, ich kann da rein, na und da bin ich doch mal ein ganz braver Hund!
3

Die Verpflegung ist auch nicht schlecht und nachdem wir schon einen ganz langen Spaziergang gemacht haben, lassen wir auch nichts übrig.
Die kleine schwarze Dicke ist Fibi, wohnt schon länger hier und ich bin ganz ihr Typ. Sie ist aber auch nett und lässt mich überall dabei sein.
4

Und das ist Bella; autsch, da bin ich ins Fettnäpfchen getreten, woher sollte ich auch wissen, dass sie hier wohnt? Aber Frauchen nimmt´s locker und die Katze ist mir auch nicht mehr böse. Dafür habe ich aber ein deutsches Wort mehr gelernt, „nein“ heißt: nicht Katze fressen, nicht in der Wohnung markieren und...na das war´s schon. Ok, das kann ich mir merken.
Aber da gibt es noch „Klasse“ und „Fein“- ach das ist ja Musik in meinen Ohren! Dann wird man gekrault und bekommt Käsewürfel – und das nur wenn man die Katze nicht jagt! Na, das finde ich aber auch mal „FEIN“!
5

So Leute, jetzt muss ich mal eine Runde schlafen, ich will ja fit sein, wenn es weiter geht. Ich hab hier noch so viel zu entdecken in meiner neuen Welt.
Bis bald, Euer Filippos."
6

Und das schreibt Filippos' neue Familie über die ersten gemeinsamen Tage:

"Guten Morgen aus Ansbach,

wir sind problemlos heimgefahren, Filippos war ja schon am Flughafen völlig furchtlos. Schade, dass ihr Fibis Begeisterungsquietscher nicht mitbekommen habt. Sie liebt ihn vom ersten Moment an, vielleicht ein bisschen zuviel für ihn, er traut sich in der Wohnung noch nicht wirklich viel und geht auch auf ihre Spieleaufforderung noch nicht so recht ein. Aber er tappelt brav hinter ihr her, guckt wo sie schnüffelt und kommt mit, wenn ich sie (und ihn) rufe. 

Er saß gestern dann aber gleich mit am Sofa, an Gerhards Beine geschmiegt und ist allgemein recht entspannt Ich habe bis jetzt nichts gemerkt, dass ihn was erschreckt. Dafür ist er ein wahrer Dauerschmuser, lässt sich genussvoll bürsten und wälzt sich ausgiebig auf dem Teppich herum.

25032017Filippos1

Im Garten wurde schon ausgiebig das Revier markiert, die Wohnungsecken sind nur gestern in Angriff genommen worden, heute ist schon alles gut.

Nach einer kleinen Attacke auf die Katze hat sie offenbar beschlossen, dass es nicht so gemeint war und geht unverdrossen zu den Hunden und Filippos hat sich mein Nein zu Herzen genommen und ignoriert sie.

Also, es melden sich hier glückliche Hundeeltern und recht entspannte Vierbeiner und danken Euch ganz herzlich, für den Einsatz der letzten Tage. 

Termin für den Tierarzt machen wir heute nachmittag und ein Besuch beim Friseur (1x rundum aufhübschen) steht auch auf unserem Programm.

Dann steht der nächsten Wald- und Wiesen-Schlammschlacht nichts mehr im Weg.

Ich drück Euch ganz dolle - Petra"

***************

Filippos muss sich nie mehr Sorgen machen. Er hat nun eine Familie, die sich immer um ihn kümmern wird.

*************

02.03.2017/ Filippos ist ein kleiner Wuschelhund. Der typische Familienhund in Griechenland. Weiß, nicht zu groß, sauber... Doch irgendwann war auch Filippos nur noch lästig. Mitten im Winter setzen sie Filippos vor die Tür. Filippos kennt die Straße nicht.. er wartet vor der Tür, die für immer für ihn geschlossen bleiben wird.

Ansprechpartnerin: Brigitte Meschkat 

Möchten Sie Filippos Pate werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Filippos ist vielleicht eineinhalb Jahre alt. Seine „Familie“ hat ihn ihm wohl nur ein Spielzeug für die Kinder gesehen. Irgendwann als er kein Welpe mehr ist, beginnt sein Martyrium. Filippos wird lästig. Mitten im Winter, als der Schnee kommt, werfen sie ihn vor die Tür. Filippos ist ängstlich, versteckt sich... Doch dann wird der Hunger groß und die Hoffnung, dass er doch noch so etwas wie ein Zuhause hat. Aber für Filippos öffnet sich keine Tür mehr...

02032017Filippos098 

Allein die Nachbarn von Filippos Familie haben Mitleid mit dem kleinen Hund und lassen ihn schließlich ins Haus. Foteini, die von ihnen von Filippos Schicksal erfährt, bietet ihnen an für Filippos ein Zuhause zu suchen. „Sie haben selbst bereits einen Hund und ich kann nur hoffen, dass sie ihn so lange versorgen werden...“

02032017Filippos 

Filippos hat niemals die Liebe einer Familie gespürt, aber sein Wesen ist trotzdem voller Zuneigung. „Er ist ein süßer Hundejunge, der Menschen vertraut. Er versteht sich gut mit anderen Hunden... Alles was er braucht, ist ein Zuhause für immer.“ Eins, das den Namen verdient und wo er spürt, dass ein Zuhause erfüllt ist mit Liebe und nicht mit Ablehnung und Gewalt..“

02032017Filippos87

02032017Filippos987

02032017Filippos9998

Merken

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost