Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Patroklos – ein sanfter, liebevoller und verschmuster Setter!

2019 06 12Patroklosstart

*ca. Anfang 2009 - 60cm - 28kg - kastriert - English Setter Mix-Athen/S, Pflegestelle 75180 Pforzheim

24.06.2021: Patroklos musste am Montag erlöst werden...

 
Vor einigen Monaten wurde bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert. Die letzten Tage hatte es sich stark verschlechtert, am Montag ging es nicht mehr.
 
 images

 Sie gehen nie wirklich ganz... In unseren Herzen bleiben sie für immer. 

 


Patroklos kann nicht vermittelt werden, da je ein Tumor in der Nase und im Gehirn festgestellt wurde. 

verschmust - lieb - anhänglich - freundlich - unkompliziert - ausgeglichen - entspannt - ruhig - sanft - intelligent - sensibel

hundeverträglich - stubenrein - leinenführig - fährt im Auto mit - kann alleine bleiben - sucht sensible Menschen

12.06.2019: Patroklos ist äußerst anhänglich und lieb, Kinder mag er sehr und er ist glücklich, wenn er zum Schmusen mit auf das Sofa darf.
Er ist insgesamt ein sehr gemütlicher Typ, der die Ruhe und entspannte Spaziergänge schätzt. 

- Ansprechpartnerin: Tina Glawion

 2019 06 12Patroklos 1

Seine sehr sensible Hundeseele hat in Griechenland viele unangenehme Tierarztbesuche durchstehen müssen – bei Tierarztbesuchen ist Patroklos daher zwar tapfer, braucht aber sehr den Beistand seiner Familie. Vor Gewittern und Böllern hat er Angst, wie so viele andere Hunde ebenfalls.

Hündinnen mag er, bei Rüden entscheidet die Sympathie, Katzen mag er nicht.

Ein Zuhause mit wenig oder keinen Treppen wäre gut.  

2019 06 12Patroklos 2 


06.11.2018: So lange hat er gewartet ... um so mehr genießt Patroklos sein Pflegezuhause...

2018 05 12 patroklos 3

2018 05 12 patroklos 2

2018 05 12 patroklos 1

***********

Rückblick auf Griechenland: 17.12.2017 - Patroklos, einfach bezaubernd und liebenswert. Ein Engel sucht ein Zuhause:

http://www.youtube.com/watch?v=QobNu5XWvAQ

************

31.07.2017: Patroklos war ein verängstigtes, abgemagertes Hundekind, als man ihn 2009 fand. Fünf Jahre lebte er zunächst in einer Hütte vor einem Grundstück. Er hatte eine immer wieder auftretende Wunde, wurde viele Male operiert und erlitt und ertrug Unglaubliches – bis endlich die wahre Ursache für sein Leiden gefunden wurde. Zwei Erkrankungen hat er überwunden, und seit mehr als zwei Jahren ist Patroklos inzwischen wieder gesund, fit und fröhlich. Eine eigene Familie würde das Leben des sanften Setters vollkommen machen.

Patroklos beim Hundefriseur:

http://www.youtube.com/watch?v=in964AmWp8I

Seine griechische Betreuerin schreibt: „Patroklos ist wunderbar, hübsch, lieb, gehorsam, gut gelaunt, intelligent, verschmust.“

2017 07 31 patroklos 1

2017 07 31 patroklos 9

2017 07 31 patroklos 13

Und beim Baden ist er sehr geduldig...

2017 07 31 patroklos 11

2017 07 31 patroklos 10

...weiß er doch, wie gut er anschließend duftet …

2017 07 31 patroklos 12

und sein seidiges Fell ist danach noch fluffiger als es ohnehin schon ist.

2017 07 31 patroklos 2

2017 07 31 patroklos 3

2017 07 31 patroklos 4

2017 07 31 patroklos 5

2017 07 31 patroklos 6

2017 07 31 patroklos 7

2017 07 31 patroklos 8

************

Update 18.02.2017: Anfang letzten Jahres haben wir Patroklos' Anzeige von unseren Vermittlungsseiten in die „Glücksgeschichten“ verschoben – aber nicht, weil Patroklos sein großes Glück in einer eigenen Familie gefunden hatte, sondern eher aus „Vernunftsgründen“: Vor zwei Jahren wurde bei Patroklos nach einer fünf Jahre andauernden Leidensgeschichte, die ihn fast das Leben gekostet hätte, ein Sarkom, ein bösartiger, aber eigentlich gut behandelbarer Tumor entfernt. Weil der behandelnde Arzt nicht sicher war, ob die Operation langfristig erfolgreich sein würde und tatsächlich alle Krebszellen entfernt wurden, Patroklos also ständig unter Beobachtung bleiben musste, wurde beschlossen, dass er bei seiner griechischen Pflegefamilie bleiben sollte. Patroklos sollte nicht die große Reise nach Deutschland antreten, um dann wenige Wochen später bei seiner neuen Familie zu sterben.

20170218 patroklos 3

20170218 patroklos 6

Doch auch zwei Jahre nach seiner OP scheint Patroklos gesund zu sein: Die offene Stelle an seinem Oberschenkel, die ihn fünf Jahre seines Lebens geplagt hatte, ist danach nie wieder aufgegangen. Und deshalb möchten wir nun erneut auf die Suche nach einem richtigen Zuhause für Patroklos gehen, nach einer liebevollen Familie, die ihm ein wirklich glückliches Hunde- und Familienleben ermöglichen kann und ihn ganz in ihrer Mitte aufnimmt.

20170218 patroklos 4

Bei seiner jetzigen Pflegefamilie wird Patroklos geliebt und auch gut verpflegt, er hat es besser, als viele andere griechische Straßenhunde, aber die Lebensbedingungen dort sind nicht ideal für ihn.

http://www.youtube.com/watch?v=-FdvAdLGing

20170218 patroklos 1

20170218 patroklos 2

In den letzten, nun hoffentlich gesunden Lebensjahren soll sein Glück nun noch einmal perfekt werden!

20170218 patroklos 5


Dies schrieben wir am 11.04.2016, als beschlossen wurde, dass Patroklos nicht mehr vermittelt werden sollte:

In den letzten sechs Jahren hat sich ein enges Band zwischen Patroklos und seiner Tierschützerin geknüpft. Patroklos wird bei ihr bleiben. Er wird geliebt und er fühlt sich hier zu Hause.


Update 07.08.2015:

Die Tierschützerin gibt nicht auf: Wieder einmal war sie mit dem armen Patroklos, der nun schon unzählige Tierarzt und -klinikbesuche und einige Operationen hinter sich hat, beim Tierarzt. Er schließt nun aus, dass die Ursache eine verirrte Granne oder ein anderer eingewanderter Fremdkörper sein könnte. Stattdessen hat er eine Anomalie an den Wirbelknochen gefunden, vielleicht eine Entwicklungsstörung. Dennoch kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen, ob dieser Befund mit der offenen Wunde zusammenhängt oder ob vielleicht noch etwas anderes die Ursache ist – ein Furunkel zum Beispiel.

20150817 patroklos 6

Patroklos hat inzwischen eine lange Leidensgeschichte hinter sich: Nachdem vorherige Operationen keine Abhilfe schaffen konnten, hat ihn eine andere Tierschützerin Ende letzten Jahres einfach mit zu einer anderen Tierärztin genommen, die eine weitere Operation durchführte, ohne Patroklos aber zur Nachbehandlung in ihrer Praxis zu behalten. Die Nähte der Operationswunde platzten und die Wunde riss weiter auf, Patroklos wäre fast gestorben …

20150817 patroklos 1

20150817 patroklos 2

Sein ursprünglich behandelnder Arzt nahm sich wieder seiner an, rettete ihn und konnte später zumindest eine Besserung erreichen: Patroklos' Wunde ist nun seit Monaten fast immer geschlossen, zumindest das scheint mit der Behandlung erreicht …

20150817 patroklos 5

Doch ab und zu öffnet sie sich noch einmal 3 bis 4 Tage. Und obwohl der Tierarzt sagt, dass Patroklos nicht sehr darunter leidet, ist die Wunde zumindest ein dauerndes Risiko, denn sie kann verunreinigt werden und die Entzündung kann sich weiter ausbreiten.

20150817 patroklos 3

Für Patroklos wäre daher ein geschütztes und sauberes Plätzchen, an dem jemand für ihn sorgt und ihn immer im Auge hat, besonders wichtig. Vor allem muss er endlich einmal zur Ruhe kommen dürfen und sich von all den Strapazen und Schmerzen erholen können, die er bislang so geduldig ertrug!

20150817 patroklos 4

20150817 patroklos 7


Update 26.09.2014: Neues von Patroklos, unserem Held:

http://www.youtube.com/watch?v=5tNqu-vQyjQ

2014 09 20 Patroklos 1

Er ist ein sanfter, sensibler Rüde auf der Suche nach Menschen, die für immer an seiner Seite sein möchten.

2014 09 20 Patroklos 2

2014 09 20 Patroklos 3

2014 09 20 Patroklos 4

Seine Wunde macht uns große Sorgen.

"Das ist die Wunde von Patroklos, sie geht einfach nicht zu wegen des Fremdkoerpers, der mittlerweile eins mit dem Gewebe ist. Dr. K. hatte eine spezielle Untersuchung gemacht, ihm Fluessigkeit verabreicht und danach eine X-Ray gemacht um es ausfindig zu machen ....nichts... danach hat er ihn drei Mal innerhalb von sechs Monaten aufgemacht, eine OP war bis zu seinen Genitalien ....wieder nichts ......"

2014 09 21 Patroklos 2

2014 09 21 Patroklos 1

2014 09 21 Patroklos 3

2014 09 21 Patroklos 4

2014 09 21 Patroklos 5

2014 09 21 Patroklos 6

Gibt es ein Happy End für Patroklos?

2014 09 20 Patroklos 5


31.08.2014: Es war im Dezember 2009, als Patroklos auf der Straße gefunden wurde:  Der abgemagerte Körper von unzähligen Wunden gezeichnet, die Augen voller Furcht -  ein 10 Monate altes Hundekind, für das das Leben nur aus Leid, Schmerzen und Angst bestand.


„Am Anfang hat er sich genähert, um zu fressen, wenn keiner in der Nähe war. Irgendwann, nach Monaten, hat eine Tierschützerin es geschafft ihn anzufassen.“
Patroklos war zwar noch immer voller Angst, doch er spürte, dass ihm diese Menschen, die täglich nach ihm sahen und ihm Futter gaben, wohl gesonnen waren.

2014 08 22 Patroklos 12

2014 08 22 Patroklos 10

Also blieb er auf dem Grundstück gegenüber dem Haus der Tierschützerin und bewegte sich nicht mehr weg von dort.

2014 08 22 Patroklos 9
Ein Hundehaus wurde ihm hingestellt und jeden Tag wurde er mit frischem Wasser und Futter versorgt. Alles schien gut. 

2014 08 22 Patroklos 5

Doch im Sommer 2010 entdeckte die Tierschützerin eine kleine eiternde Wunde an Patroklos’ Hüfte. Eine Antibiotikabehandlung schien zu helfen, die Wunde schloss sich. Doch nach wenigen Monaten entzündete sich die Stelle erneut, wieder eiterte sie.

2014 08 22 Patroklos 13
Die Ursache für die erste und diese erneute Entzündung? Eine Granne hatte sich im Fell verfangen, durch die feinen Widerhaken konnte sie nicht abgeschüttelt werden und bohrte sich durch die Haut ins Gewebe. Immer wieder tauchte die Wunde von Zeit zu Zeit auf.

2014 08 22 Patroklos 8

Seit Ende 2013 wurde Patroklos dreimal operiert, doch nach über drei Jahren war und ist es unmöglich, den Fremdkörper im Körper noch ausfindig zu machen, und leider war die Erstbehandlung in 2010 fehlerhaft, da damals nicht nach der Ursache für die Entzündung gesucht wurde.

2014 08 22 Patroklos 4

2014 08 22 Patroklos 14

Die Stelle wird immer wieder eitern. Patroklos kann mit dieser gesundheitlichen Einschränkung nicht mehr auf der Straße leben. Bei einer Familie kann er dagegen ein normales Leben führen, es ist nur wichtig, dass die Wunde täglich gereinigt wird. Ein Antibiotikum hilft ebenfalls, doch kann dies natürlich nicht über unbegrenzte Zeiträume gegeben werden.
Wer Patroklos als Familienmitglied aufnimmt, wird ein sensibles, sanftmütiges und treues Geschöpf an seiner Seite haben.

2014 08 22 Patroklos 1

Patroklos ist ein echter Schatz.  „Er ist vertraeglich mit allen Hunden, er duldet aber nicht, wenn man ihn hinten riecht. Ansonsten hat er kein Problem selbst mit Rueden.

2014 08 22 Patroklos 7

2014 08 22 Patroklos 6

Er mag keine Katzen, er liebt Menschen, geht sehr gut an der Leine, ist ein sehr liebes sensibles Tier mit Beschuetzerinstinkt zu den Menschen die er liebt."

2014 08 22 Patroklos 3

2014 08 22 Patroklos 15

2014 08 22 Patroklos 11

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost