Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Willkommen bei Stray - einsame Vierbeiner e.V.

Sweety-Shila, ein Terriermädchen im Pelz eines Mini Border Collies sucht sportliche Familie

2014 10 10 Sweety 1start

Geb. ca Frühjahr 2013 – 35 cm/ ca. 8 Kilo – kastriert - bei Thessaloniki/Peter

07.03.2015: Gestern ist Sweety-Shila bei ihrer Familie-für-immer eingezogen. Einen Hundefreund, der ganz verliebt in sie ist, hat sie bereits. Die Katze der Familie findet sie bislang eher langweilig.

 

************************

Rückblick - seit 26.06.2014 Pflegestelle in 31162 Bad Salzdetfurth (Niedersachsen)

05.12.2014: Shila hat sich zu einem verschmusten und ausgeglichenen Hund entwickelt...und sie hat einen Brief geschrieben:

Ansprechpartnerin: Vanessa Lange

 

Hier ein Brief von Shila:

Hallo, mein Name ist Shila,
seit ich bei meiner Pflegefamilie bin, habe ich viel gelernt, und nun wird es Zeit, dass ich die Menschen finde, die mich verdienen.
Ich weiß mich im Haus zu benehmen, bin stubenrein und habe Spaß am lernen.

Ich bin eine großer Kuschelhund, obwohl ich eher klein bin. Ich genieße es, mit meinen Menschen auf dem Sofa zu liegen, und mir mein Bäuchlein kraulen zu lassen. Ich gehe gut an der Leine, und komme mittlerweile auch ohne Leine wieder zurück. Im Sommer war dies noch etwas schwierig, da so viele Mäuse um meine Aufmerksamkeit gebettelt haben,die ich nicht enttäuschen wollte. In der Zeit, musste ich noch an der Schleppleine gehen. Ich benötige auch nicht mehr so viel Auslauf wie vorher, obwohl ich schon gerne und lange spazieren gehe, aber ich mache nichts mehr kaputt, wenn der Spaziergang mal kürzer ist.

Ich lebe mit 3 Hündinnen und einem Rüden zusammen, dass klappt sehr gut. Ich spiele gerne, nerve aber nicht mehr so wie vor ein paar Monaten.Ich und die Rudelchefin, die genauso alt ist wie ich, und auch eine Hündin von Stray , haben anfangs für ganz schön viel Chaos im Haus gesorgt, dies ist aber Vergangenheit.
Die Krankengymnastin meines Pflegefrauchens sagt immer, dass niemand glauben wird, wie anstrengend ich gewesen bin, wenn man es nicht mit erlebt hat. Sie findet, dass ich mich super toll entwickelt habe. Leider darf sie keine Hunde im Haus halten.
Ich musste halt erst lernen, mich nicht frech in den Vordergrund zu drängen, und auch mal ruhig liegen zu bleiben, was mir bei meinem Temperament sehr schwer fiel. Jetzt weiß ich, dass ich nicht zu kurz komme, und bin daher viel relaxter geworden.


Leider gibt es, da wo Licht ist, auch Schatten. Mein Pflegefrauchen sitzt im Rollstuhl, und konnte bisher ohne Probleme mit allen Hunden raus gehen. Ich habe die Angewohnheit fremde Hunde anzubellen, dies wäre eigentlich kein Problem, wenn nicht das ganze Rudel mit machen würde. Die großen Hunde ziehen dann an der Leine, und wir puschen uns gegenseitig auf. Bei uns im Ort kann man mit dem Rollstuhl nicht auf dem Fußweg fahren, so ist es etwas gefährlich, wenn wir zwischen den Autos fahren, und wir auf einen fremden Hund treffen.
Leider fehlt die Kraft und Zeit, um dies mit mir regelmäßig zu üben. Ich werde dies aber auch noch lernen, denn ich bin ein schlaues Mädchen.

 

Eigentlich fühle ich mich hier sehr wohl, und alle haben mich sehr ins Herz geschlossen, denn ich soll ein ganz besonderer Hund sein. Würden die anderen Hunde nicht mit bellen, und dies am Rollstuhl schwierig sein, hätte ich mein zu Hause für immer schon gefunden.
Andererseits habt ihr jetzt die Chance, euch auf eine Stelle in meinem Herzen zu bewerben. Ich werde nur an Menschen abgegeben, die es ernst mit mir meinen und deren Liebe ein Leben lang hält.

Solltet ihr in der Nähe wohnen, wäre im Angebot sogar ein kostenloser Hundesitterservice auf Lebenszeit, z.B. bei Krankheit, Urlaub etc.enthalten.
Wenn ihr noch Fragen habt, oder mehr von mir wissen wollt, dann meldet euch.
Eure Shila

 


16.10.2014: Sweety die mittlerweile auf den Namen Shila hört, hat sich bei Ihrer Pflegefamilie hervorragend eingelebt.
Von ihrem vormals ängstlichen Charakter ist nichts mehr übrig geblieben. Sie hat sich als ein arbeitswilliges kleines Mädchen entpuppt, die ohne Auslastung dazu neigt sich eine eigene Beschäftigung zu suchen. 2014 10 10 Sweety 5

Bei dieser Beschäftigung kann dann auch mal etwas unter ihren Zähnen leiden.
Shila ist ein Hund, der konsequente und sportliche Menschen benötigt, denn sie versucht ihre Streicheleinheiten sehr massiv einzufordern.
An der Leine bellt Shila manchmal noch andere Hunde an, im Freilauf ist sie allerdings mit allen Hunden verträglich.
Ihre Nase weiß Shila ebenfalls einzusetzen, gerne untersucht sie das ein oder andere Mauseloch.

Wenn Sie einen sportlichen pfiffigen Begleiter suchen und sich nicht davor scheuen mehrmals die Woche etwas zur Auslastung des kleinen Mädchen zu unternehmen, dann werden Sie und Shila sicher überglücklich miteinander werden.

2014 10 10 Sweety 6

Wir können uns für Shila z.B. Agility, Flyball, Mantrailing, Rally Obedience oder ähnliches vorstellen.
Wichtig ist, sie wirklich ihren Anlagen entsprechend auszulasten.

2014 10 10 Sweety 12

2014 10 10 Sweety 11

Lesen Sie hier was ihre Pflegefamilie über Shila schreibt:

 

03.10.14:

Shila ist in unserem Rudel der aktivste Hund, der Spielen und Beschäftigung von den anderen Hunden sehr selbstbewusst einfordert.

Beim Spielen ist sie ziemlich ruppig und temperamentvoll. Wir kommen vom Spaziergang, alle Hunde und wir wollen eine Pause, nur Madame Wirbelwind will im Haus toben.

Beim Spaziergang ist sie toll, sie geht gut an der Leine und ist aufmerksam. Steht sie aber an einem tollen Mauseloch, wird sie schlagartig taub.
Wir können natürlich nur beurteilen, wie sie sich in unserem Rudel verhält. Am Anfang war sie etwas mehr auf den Menschen fixiert, mittlerweile liebt sie es zu toben, danach kommt sie mit hängender Zunge und glänzenden Augen zum Schmusen.
Wenn Shila auf Menschen trifft, ist sie ruhig verschmust, wenn sie die Personen besser kennt, probiert sie aus, wie weit sie gehen kann. Grenzen werden aber anerkannt, auch wenn es ihr manchmal schwer fällt.
Sie gehorcht sehr gut, das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass sie ein aktiver Hund ist, der ohne Probleme 10 km am Rad läuft, und danach noch spielt.

2014 10 10 Sweety 2

Sie ist ein kleiner Hibbel, die wir schon entschleunigt haben, sie liebt das Sofa, aber keine Langeweile, sie will beschäftigt werden.

2014 10 10 Sweety 1

Ich kann nicht beurteilen, wie sie sich mit einem anderen Hund oder alleine benimmt. Emma und Shila sind gleich alt, und beide haben Temperament. Emma ist mit der Zeit immer ruhiger geworden, Shila immer aktiver.
So lange die Menschen nicht nur den Schmuser oder das Energiebündel wollen, sondern beide Seiten lieben, wird sie ein toller Hund sein.

 

21.09.2014:

Im Moment bin ich mit Shila, dem kleinen Flummi, am Platz üben. Alle Hunde liegen, nur Shila fordert einen heraus.

Es wird aber schon ganz gut. Ihre Kunststücke klappen gut, und sie läuft kurze Strecken, ohne Ablenkung, neben dem Rollstuhl ohne Leine. An der Schleppleine läuft sie gut, kommt auch zurück, aber sobald die Schleppleine ab ist, nutzt sie es aus.
Außerdem übe ich mit ihr, Tabuleckerlis liegen zu lassen, und nur die erlaubten Leckerlis zu fressen. Das Ganze mit dem ganzen Rudel. Jeder Hund darf nur das für ihn erlaubte Leckerli fressen. Das klappt gut.
Bei anderen Hunden stachelt sie weiterhin mein Rudel an, und die machen leider mit. Jeder meiner Hunde spielt mittlerweile mit ihr, aber erzogen wird sie nur von Emma unserer"Chefin". Ich gehe jetzt immer mit Shila und unserer ältesten Hündin Romy spazieren, weil sie der ruhigste Hund ist.

 

08.09.2014
Ich habe jetzt wahrscheinlich die Rasse gefunden, die in Shila steckt, der "Parson Russell Terrier", ein hochbeiniger Terrier, früher gab es teilweise auch dunkle Einschläge.

2014 10 10 Sweety 9

Das Wesen, das Verhalten und die Größe treffen zu, nur die Farbe nicht. Auf jeden Fall trifft hier, im Gegensatz zu der " Border Collie" Annahme fast alles zu. Im Feld merkt man, dass man mit einem Jagdhund unterwegs ist. Heute hat sie wieder einen tiefen Bau gegraben, und war dann nicht mehr ansprechbar.
Man sollte lieber versuchen, Terrierliebhaber zu finden, die wissen wenigstens, auf was sie sich einlassen. Zur Zeit bin ich jetzt mit Schleppleine unterwegs, Shila gehorcht solange gut, bis sie eine Fährte hat, dann ist sie nur noch darauf fixiert, und man bekommt sie nicht aus dem Loch. Auch das sie so wahnsinnig schnell ist, und so gut springt, mit dem Bedürfnis zu arbeiten und zu apportieren, ist bei den Rassemerkmalen nachlesbar.
Mein Mann ist am Wochenende mit ihr und den anderen Hunden Fahrrad gefahren. Selbst nach der Fahrradtour ist Shila nicht k.o., sondern einfach nur zufrieden.

2014 10 10 Sweety 4

Mein Mann meinte, dass ich drauf hinweisen soll, das Shila, wenn sie nicht genug Möglichkeiten zum Austoben hat, in der Wohnung über Tische und Bänke springen wird. (Erfahrungenswerte! ) Shila will und muß gefordert werden, und braucht viel Auslauf, damit ihre Menschen mit ihr glücklich sind.

2014 10 10 Sweety 3

2014 10 10 Sweety 8

28.08.2014

Shila wird draußen immer temperamentvoller und testet viel aus. Es ist enorm wie viel Tempo sie hat, und schön zu sehen, wie sie über die Felder fegt. Während ich dir dies schreibe, sitze ich auf unserem Rattansofa auf der Terrasse, und Shila hat von der Matratze zwei dicke Zierknöpfe abgebissen. Alle Hunde schlafen und sind k.o. , nur unsere Griechin nicht.

2014 10 10 Sweety 14

Jeden Tag probiert sie was Neues aus, was man zerstören kann. Selbst schwarzer Tee oder Kaffee in der Tasse sind vor ihr nicht sicher, wenn man den Raum verlässt. Trotzdem kann man nicht anders, als sie lieb zu gewinnen.

Shila lebt bei uns mit 4 anderen Hunden zusammen. Sie hat weder mit dem Rüden noch mit den Hündinnen Probleme. Der größte Hund wiegt ca. 30 kg, der kleinste Hund 2,2 kg. Sie spielt sie alle in Grund und Boden.

Sie ist zwar nicht groß, schafft es aber alle um den Finger zu wickeln.

2014 10 10 Sweety 7

Sie ist draußen temperamentvoll, und schneller als unsere Setterhündin.

Kuscheln ist für sie das größte Vergnügen, da wird sie zum ruhigen Genießer. Sie fordert ihre tägliche Kuscheldosis mit Ausdauer und Phantasie ein. Sie liebt es, bei ihren Menschen auf dem Sofa, oder im Bett zu liegen. Sie ist ein ziemlicher "Flummi" und hüpft überall hoch, und mopst sich auch die eine oder andere Leckerei.

Wenn man sie aber dazu auffordert, bringt sie einem z.B. das geklaute, gekochte Ei und gibt es wieder ab. Sie war mit uns schon auf einigen großen, lauten Veranstaltungen, alles kein Problem. Sie vertraut ihren Menschen, und geht mit ihm überall hin. 

Sie ist ein Hund, der eine enge Bezugsperson braucht, und nicht alleine sein möchte, ein Hund in der Familie wäre schön.

Alleine sein müsste erst langsam trainiert werden. Sie beherrscht "sitzt", "hier", "Pfote geben", sich im Kreis drehen, Männchen machen und Küsschen geben. Im Moment arbeiten wir am Befehl "platz". Sie geht durch einen Tunnel, springt über kleine Hürden und läuft über Balken. Apportieren wird zur Zeit geübt.
Aber auch so ein Sonnenschein hat ein paar kleine Macken, sie hat mir vom Rollstuhl die Bremshalterung und die Armlehnen angeknabbert. So manches Elektrokabel, Geschirr oder Leinen, mussten das Leben lassen. Sie ordnet sich dem Menschen und Artgenossen gut unter, besitzt aber eine gesunde Portion Frechheit, um ihre Interessen durch zu setzen. Mit Kindern kommt sie gut klar, es sollten aber eher ruhige Kinder sein, da sie etwas zu Hyperaktivität neigt.

2014 10 10 Sweety 13


 

Griechenland: 23.05.2013/ Sweety - ein Platz ganz nah am Herzen gesucht

 

23052014SweetyStart2

 

Sweety ist der wahrscheinlich anhänglichste Hund in Peters Gehege. Die kleine Sweety nutzt jede Gelegenheit, um auf den Schoß zu hüpfen. Sie freut sich über jede Berührung. Sweety ist Zucker!

23052014Sweety3

Peter fand Sweety angekettet auf einem Balkon, an einer gerade mal 30 Zentimeter langen Kette. Peter zögerte nicht lange…

23052014Sweety

Sweety so süß wie ihr Name, aber auch eine ängstliche Hündin, die gerade bei stürmischen Hunden und Welpen unsicher wird. Zu wenig hat Sweety in ihrem Leben kennengelernt.

23052014Sweety2 

Bei Peter unter mehr als 90 Hunden nutzt Sweety jede Gelegenheit, um sich an Peter zu schmiegen. Mit ihren zarten zwölf Kilo würde sie sich am liebsten festnapfen;) So sehr genießt sie jede Berührung, dass selbst das Entfernen einer lästigen Zecke von Sweety als willkommener Moment gesehen wird, um sich gegen einen zu drücken.

23052014Sweety1

Auf Schritt und Tritt folgt sie Peter, wenn er die anderen Hunde füttert, Zäune repariert – einfach nur beim Menschen sein. Das ist Sweetys ganzes Glück...

23052014Sweety5

23052014Sweety4

 

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Wo ihr Hund willkommen ist und kompetent behandelt wird ...

2016 04 29 Pete Arztbeitrag Start

Hier geht es zum Verzeichnis ...

Liebe Besucher unserer Homepage, Adoptanten unserer Hunde, Freunde unseres Vereins,

seit längerer Zeit schon tragen wir uns mit dem Gedanken, ein Verzeichnis zu erstellen...

weiterlesen...

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost