Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Pandelis – war 24 Stunden am Tag angekettet unter einem Balkon

11052015PandelisStart4
*Frühjahr/Sommer 2014 – mittelgroß – ca. 20 Kilo - bei Athen/Hertha

15.02.2016: Urlaubsfotos von Pandelis!

 

2016 02 15Pandelis 1

2016 02 15Pandelis 2

2016 02 15Pandelis 3

2016 02 15Pandelis 4

2016 02 15Pandelis 5

2016 02 15Pandelis 6

2016 02 15Pandelis 7

2016 02 15Pandelis 8

2016 02 15Pandelis 9


10.01.2016: Frauchen Rita schreibt: „Wir waren über Weihnachten/Silvester mit Pandelis in Inzell/Bayern. Es lag zwar kein Schnee, aber dafür hatten wir fast alle Tage 7 Stunden puren Sonnenschein. Da machte das Wandern richtig Spaß. Pandelis war immer mit dabei und hat sich prima auch beim Gondelfahren verhalten. Überhaupt ist er ein super guter Automitfahrer und Restaurantgänger.

Einen vierbeinigen Spielkameraden hatte er schnell gefunden und so konnten die beiden im umzäunten Grundstück wunderbar toben. Ein Teil unserer Familie war auch mit nach Inzell gekommen und mein 7-jähriger Enkelsohn konnte wunderbar mit Pandelis mit uns wandern.
Pandelis geht es gut. Die nächste Blutuntersuchung steht nächste Woche an. In der Wohnung hat er seine Angst verloren und verhält sich dort auch ganz normal. Alle Familienangehörigen werden akzeptiert. Auch Besuch von Fremden in der Wohnung ist er mittlerweile zugetan. Draußen auf der Straße ist er nach wie vor immer noch ängstlich, zwar nicht mehr so wie am Anfang, aber er knurrt auch noch hin und wieder Radfahrer und Jogger an. In der Hundeschule klappt es auch immer besser, obwohl Kommandos hat er immer noch nicht vertieft. Lediglich  die Kommandos Steh und weiter (z.B. vor dem Überqueren einer Straße) beherrscht er ganz gut. Auf Sitz und Platz reagiert er überhaupt nicht. Pandelis lässt sich beim Spaziergang überhaupt nicht locken von Leckerlis. Ganz selten nimmt er von uns unterwegs etwas an, was natürlich es erschwert ihm Kommandos beizubringen. Aber wir “Schaffen das”. Mit viel Geduld wird uns auch das gelingen. Allerdings ist es daher noch nicht möglich, ihn frei laufen zu lassen, obwohl wir so viel Wiesen und Felder direkt in der Nähe haben, wo er auch überhaupt keinem Autoverkehr ausgesetzt wäre. Aber erst gestern habe ich mit der Hundetrainerin darüber gesprochen und sie meint auch, ihn auf keinen Fall von der Leine lassen, bevor er nicht richtig hört und auf Kommando zurückkommt. Obwohl er einen großen Laufdrang hat und es mir sehr leid tut, dass er nicht frei rennen darf. Lediglich im Garten und in der Hundeschule kann er mal so richtig Gas geben…
Am 4.2. geht es für Pandelis wieder 3 Wochen in den Westallgäu. Dort werden wir wieder lange Wanderungen machen.“


30.10.2015: Fazit der Familie: Pandelis ist ein rundum toller Hund. 

"Guten Tag Frau Pitsikidis,
nun möchte ich mich mal wieder bei Ihnen melden und von Pandelis, unserem Sonnenschein, berichten:Morgen ist er 2 Monate bei uns und hat sich sehr gut eingelebt. Er holt z.Zt. glaube ich seine Welpenzeit nach, denn er ist zeitweise ein
richtiger Kobold. Oft ist kein Stuhlbein und kein Hosenbein vor ihm sicher. Jeden Samstag geht es seit 3 Wochen in die Hundeschule, woer sich dann mit mehreren Hunden frei bewegen kann. Ansonsten ist er noch an der Leine und trägt auch noch sein Sicherheitsgeschirr.
Bei Spaziergängen freut er sich auf jeden Hundekontakt und bis auf große schwarze Hunde (die mag er wohl nicht) hat er keinerlei Probleme.
In dieser Woche habe ich Pandelis zweimal auf einer großen Wiese mit einem anderen Hund freilaufen lassen und dadurch das der andere Hund die Kommandos seines Herrchens gehorsam ausübt, ist Pandelis dann auch zur Stelle wenn gerufen wird. Mit dem Wohnmobil war Pandelis
nunmehr auch schon zweimal auf Wochenendtrip und ich bescheinige ihm, er ist ein toller Mitfahrer. Festzustellen ist, er ist einfach ein toller Hund, hat sich wunderbar bei uns eingelebt, akzeptiertes Familienmitglied, wir haben es keine Minute bereut ihn zu uns genommen zu haben und werden alles dafür tun, dass es Pandelis bei uns gut geht.
Pandelis 30.10.1Pandelis 30.10.2Pandelis 30.10.3Pandelis 30.10.4Pandelis 30.10.5
Die 2. Blutabnahme ist am Dienstag erfolgt, bin sehr gespannt wie sich die Befunde darstellen. Angst hat er noch vor Männern und besonders in der Dunkelheit reagiert er mit einem Knurren wenn Leute auf uns zukommen oder hinter uns hergehen. Auch auf Fahrradfahrer und Jogger hat er anfänglich sehr knurrend reagiert und zerrte an der Leine, mittlerweile hat es sich soweit gelegt und die Symptome treten immer weniger auf. Fazit ist: ich kann nur jedem empfehlen der einen Hund aus dem Ausland zu sich nimmt ihren Ratschlägen:  Sicherheitsgeschirr und Zughalsband unbedingt zu benutzen zu vertiefen und zu befolgen. Erst seit 1 Woche läuft Pandelis ohne Leine im Garten frei herum und auch nur wenn jemand von uns dabei ist. Er reagiert einfach auf Geräusche und Einflüsse, die wir nicht vorhersehen können, unkontrolliert und wir möchten auf jeden Fall Schaden von ihm fernhalten.
Jetzt habe ich fast einen ganzen Roman geschrieben. Bitte richten Sie wenn möglich, Herta in Griechenland aus, dass es Pandelis gut geht und
er sie herzlich grüßen läßt.
Weihnachten/Silvester geht es nach Bayern – hoffentlich in den Schnee – mal sehen wie Pandelis das erlebt. Bei Regen ist er nicht sehr
begeistert und um Pfützen macht er einen großen Bogen.
Herzliche Grüße

Rita"


27.09.2015: Frauchen Rita meldet sich bei unserer Marion und hat tolle Neuigkeiten:
„Wir waren mit Pandelis von Freitag bis heute Nachmittag in Thüringen, es war unsere erste gemeinsame Wohnmobilfahrt. Pandelis liebt das Autofahren, ob im PKW oder im WoMo, er ist immer ein guter Mitfahrer.

Pandelis ist immer noch sehr ängstlich, obwohl er Tag für Tag etwas zutraulicher wird. Heute Abend hat er mich förmlich in die Küche gedrängt, er wollte sein Abendfressen. Ich glaube, er möchte gerne mal frei laufen, aber das geht natürlich noch nicht. Auch im Garten
lassen wir ihn noch nicht freilaufen, obwohl er eingezäunt ist. Pandelis ist ein ganz lieber verträglicher Geselle, der auch langsam anfängt zu spielen. Dann geht er auch mal ganz kurz über Tisch und Bänke. Er liebt lange Spaziergänge und “erschnüffelt” alles. Allerdings erschrickt er sich auch sehr oft, es gibt eben zu viel Geräusche, die er noch nicht kennt. Morgen früh kommt die Hundetrainerin zu uns zur ersten Einzelunterrichtstunde. Probleme gibt es besonders bei Männern, da knurrt Pandelis, zwar nicht bei jedem Mann, aber doch sehr oft und besonders knurrt und bellt er bei Jogger/innen und Fahrradfahrer. Die schnellen Bewegungen mag er überhaupt nicht. Aber ich denke, dass kriegen wir in Griff.
Stubenrein ist er von erster Minute an, nicht ein Tröpfchen und auch kein Häufchen bisher in der Wohnung…
 Ich denke, man sieht,  dass es Pandelis gut geht. Wir auf jeden Fall sind überglücklich ihn bei uns zu haben, er bereichert unser Leben, wir geben ihn nieee wieder her.
Ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten und hoffentlich schönen Bildern.“

27 09 2015 127 09 2015 227 09 2015 327 09 2015 627 09 2015 727 09 2015 827 09 2015 527 09 2015 4


05.09.2015: Pandelis ist gestern gut gelandet und hat nun sein eigenes Körbchen!

2015 09 05Pandelis

2015 09 05Pandelis1


Ansprechpartnerin Adoption: Marion Pitsikidis
Ansprechpartnerin Patenschaften: Manuela Wendt 

21.07.2015: Pandelis hat jetzt eine Sommerfrisur und schaut, als wäre er lieber Hippie geblieben ...keine Sorge, Pandelis, das wächst alles wieder nach ...

2015 07 21 pandelis 2


22.06.2015: Pandelis fühlt sich in der Pension richtig wohl. Er spielt mit den anderen Hunden und tut genau das, was diese auch tun. Er hört bereits prima, sobald man ruft kommt er auch. Hertha hat ihn besucht und wollte neue Bilder machen...die Kamera war ihm jetzt nicht so geheuer wie man sieht:-)

Pandelis1 220615

Pandelis2 220615Pandelis3 220615


11.05.2015: Die Temperaturen steigen. Unter dem Balkon, wo Pandelis zum eigenen Schutz und zum Schutz vor der Sonne angekettet ist, wird die Luft immer schwerer. Es ist ein trauriges Bild. Denn das ist alles, was Pandelis hat…

Irgendwann letzten Sommer tauchte Pandelis als Welpe in der Nachbarschaft auf. Voller Flöhe und furchtbar ängstlich. Wie Hertha erzählt, hat ihn die Nachbarin einer Tierschützerin zu seinem eigenen Schutz unter ihrer Terrasse untergebracht.

11052015Pandelis2
Sie weiß nicht, wo sie ihn sonst unterbringen soll. Auf der Straße ohne Chance ist Pandelis dazu verdammt, viele Stunden des Tages alleine zu verbringen. Im Schutz des Balkons, damit ihn keiner sieht und keiner ihm weh tut. Aber das ist kein Leben und die Tierschützerin weiß, dass Pandelis dort nicht bleiben kann.

11052015Pandelis3
Wie Hertha erzählt, habe sie angeboten einen Teil der Kosten übernehmen, wenn Pandelis in einer Pension unterkommen könnte. Aber gestern erhielten wir die Nachricht, sie könne das finanziell nicht leisten. Pandelis solle so lange bei ihr bleiben bis er ein Zuhause gefunden hätte... Doch es ist eine traurige Vorstellung wie lange Pandelis dort ausharren muss, ohne Kontakt zu anderen Hunden, mit nur seltenen Momenten, in denen die Frau Zeit findet, sich um ihn zu kümmern. Wenn wir die Bilder sehen, so muss es sich für Pandelis anfühlen wie eingemauert zu sein zwischen erdrückenden Betonmauern mit einem kleinen Spalt zur Welt.

11052015Pandelis5
Pandelis ist ein junger und freundlicher Hund, fast noch ein Hundekind, das sich schrecklich nach Nähe sehnt. Doch die Momente, wo er von der Kette kommt und spielen darf, sind so selten, dass Pandelis kaum eine Ahnung hat, was es eigentlich heißt, zu leben… Ein Zuhause zu haben...

11052015Pandelis

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost