Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Ricco Jouteur - das Auto steuerte gezielt auf ihn zu und fuhr ihn mit Absicht an

 
alt

geb. ca. 2006/2007 -  kastr. - kinderlieb

Sommer 2010  Ricco ist bei seiner eigenen Familie gut angekommen. Er wurde schon sehnsüchtig erwartet. Ricco hat einen neuen Namen bekommen und heißt jetzt Franz.

02.12.2016 Glücklicher Weise hat Ricco, der jetzt schon über sechs Jahre ein "Franz" ist, ein wundervolles Zuhause und eine zauberhafte Partnerin gefunden, die treu an seiner Seite lebt. Doch immer noch holen ihn die Schatten der Vergangenheit ein .....

Unterhalb der Fotos  lesen Sie, was Ricco durchlitten hat und weshalb es ihm trotzdem so gut geht

02122016Rico2

02122016Rico1

Diese Schrotkugeln waren all die Jahre in seinem Auge.

02122016Rico3

02122016Rico4

 

 

02122016Ricco WhatsApp1a

02122016Ricco WhatsApp2

02122016Ricco WhatsApp3

02122016Ricco WhatsApp4

02122016Ricco WhatsApp5

02122016Ricco WhatsApp6

 

 

 

 

 

18.01.2014 Wir freuen uns sehr über Nachrichten von Ricco, für den im Sommer 2010 ein Traum wahr geworden ist .... 

Hallo Frau Mohnes, hier mal wieder ein Foto von meinen beiden tollen Hunden. Franz (Ricco) hat sich so toll entwickelt und wir bekommen von so vielen Menschen Komplimente für diese zwei Superexemplare. Alle fragen ob es Geschwister sind, aber das sind dann wohl nicht Hundekenner, denn es ist doch so offensichtlich, dass es zwei unterschiedliche Rassen sind. Wir sind sehr sehr glücklich und selbstverständlich super stolz, dass wir zwei so perfekte Hunde haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ihre Karin S. aus Reutlingen

 

17012014Ricco1

 

 

15.10.2012 neue Fotos von Ricco

 

Obwohl  Ricco ein "Franz" geworden ist, hat sich an seinem Wunsch zum Jagen nichts geändert. Dennoch läßt er sich von seinem Frauchen problemlos abrufen. Hier ist er mit seiner Lebensgefährtin Ruby und seinem Jack Russel Freund zu sehen.

 

Von so einem chicen Outfit hätte Ricco in Griechenland nicht zu träumen gewagt

 

update Januar 2011:

Franz hat sich prächtig gemacht - und er ist eine Schneeratte - er ist Lebensfreude pur.

 
 
Ein kleines bißchen Dominanz hat er noch übrig, er gibt einfach nicht auf, ist aber Ruby gegenüber schon viel ruhiger geworden - und sein Spielzeug benötigt er immer noch dringend, dann bleibt er nämlich in Rufweite - "normalerweise" - aber am anderen Tag war er dann doch verschwunden und kam dann, wie es sich für einen guten Jagdhund gehört, mit einem toten Tier im Maul zurück. Es war eine tote gefrorene Krähe. Er lies sie vor mir auf den Boden fallen, und wich dann mit eingezogenem Schwanz sofort 3-4m zurück von mir. Sein ehemaliger Besitzer hat ihn wohl jedes Mal, wenn er die Jagdbeute apportiert hat dementsprechend behandelt....

 

 

Update Juli 2010:

Und nun natürlich die versprochene Glücksgeschichte: Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis mein Ricco das "Seepferdchenabzeichen" machen kann.

Mit der Schwimmweste hat er endlich den ersehnten Spaß am Wasser. Es ist noch ein Problem, ihn nach vielen Malen "Ball werfen - Ball holen" vom See zu entfernen und endlich dazu zu bewegen, mit uns nach Hause zu kommen. Die Seebesucher waren sehr verwundert, sie dachten Ricco wäre ein Rettungshund und sie waren sehr amüsiert, als sie hörten, dass er mit seinen vier Jahren schwimmen lernen muss.

Die Aufnahmen entstanden gestern abend, und gestern morgen war ich am gleichen See, wir üben ja nun schon seit Montag abend mit der Schwimmweste. Aber morgens wird sie erst auf dem Rückweg, nach dem Spaziergang angelegt, und als wir an den See kamen, entdeckte Ricco am Ufer eine Ente, die natürlich prompt in Richtung Mitte des Sees schwamm. Mein mutiger Deutsch Drahthaarhund, er ist ja doch ein guter Jäger, sprang ins Wasser und nichts wie hinterher. Er hatte wohl ganz vergessen, dass er im Tiefen noch nicht so sicher ist, wie er wohl glaubte zu sein. Nun, ich stand abermals mit meinen Schuhen knietief im Wasser, bevor er auf mein lautes Rufen hörte und kehrt machte. Er schaffte es tatsächlich zurück ans Ufer. Aber sicher bin ich mir noch nicht, deshalb wird er auch in den nächsten Tagen noch mit Schwimmweste unterwegs sein, wenn es ins Wasser geht.

Schade dass ich Ihnen keinen Film übermitteln kann. Es ist zum Brüllen, Ricco schwimmt mit seinen Vorderpfoten in Kreisbewegungen, ich hoffe, er legt das noch ab, denn sehr effektiv ist das nicht. Es waren diese Woche wieder sehr schöne Tage mit ihm und Ruby. Wir haben so viel Spaß miteinander.
Am kommenden Montag wird sein Kopf geröntgt, denn ich habe beobachtet, dass er sich tagsüber öfters über sein blindes Auge mit der Pfote streicht und kratzt, wir haben daraufhin selbst das Auge am Lid nochmals abgetastet noch eine Schrotkugel direkt am vorderen oberen Lid festgestellt. Ich möchte einfach Gewißheit haben, ob ihn diese Schrotkugeln plagen und ob es für ihn, falls dies der Fall sein sollte, eine Erleichterung darstellt, wenn man diese entfernt. Auch wenn sein linkes Auge blind ist, würde ich es sehr gerne für ihn so lange wie möglich erhalten.


 

 

 

 

Neuigkeiten von Ricco:

So wie es scheint ist Ricco auf dem linken Auge blind. Vielleicht ist das der Grund gewesen warum er ausgesetzt wurde.  In den nächsten Tagen wird Ricco einem Spezialisten vor gestellt und dann wird sich zeigen, ob das Augenlicht noch zu retten ist, oder nicht. Wir drücken ganz fest die Daumen.

 


 

 

Er ist so toll und so geduldig. Wir haben ihn gestern, nachdem wir im Sauwetter draußen waren, gebadet. Meine Güte, er saß in der Wanne mit lauwarmen Wasser, als ob er zeitlebens nie etwas anderes gekannt hätte. Danach ließ er sich genießerisch frottieren und kämmen und bürsten. Es war eine wahre Freude, dies zu erleben. Heute habe ich ihm dann die Ohren geputzt, auch das ließ er völlig entspannt über sich ergehen, nicht dass Ruby das nicht täte, aber sie mag es doch nicht gerne leiden. Für nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Tierarzt vereinbart, nur um sicher zu gehen, dass es ihm auch wirklich gut geht. Gestern gab es dann eine Belohnung, habe Ruby und ihm ein halbes Wienerwürstchen am Stück gegeben - Ruby hat es wie immer verschlungen, Ricco konnte es sehr schwer aufnehmen, bis mir einfiel, dass er ja keine vollen Eckzähne mehr hat. Daraufhin habe ich mich heute bei einem Zahnlabor erkundigt, und erfahren, dass es auch Kronen oder vollständige Ersatzzähne für Hunde gibt, denn ohne Eckzähne sind Hunde doch sehr gehandicapt. Sollte es unseren finanziellen Rahmen nicht sprengen, wird unser Ricco bald wieder voll einsatzfähige Eckkzähne haben - wir hätten die Wahl aus Gold oder Edelstahl oder Edelstahl mit Porzellankappe. Wir werden uns wahrscheinlich für letzteres entscheiden. Er soll doch eigentlich normal aussehen - wobei uns klar ist, dass es für ihn taugllich sein sollte. Wenn dies dann mal in Angriff genommen werden kann, werde ich Ihnen Fotos schicken, quasi vorher-nachher. Was veranlasst Menschen nur, einem Tier so etwas grausliches anzutun - dies übersteigt bei weitem mein Verständnis. Inzwischen habe ich ein paar Fotos im Haus gemacht, damit Sie wenigstens ein paar neue Momentaufnahmen von Ihrem Schützling sehen können. Ich glaube, er fühlt sich rundum wohl. Und er ist der größte Schmuser, den ich je erlebt habe. Und heute hat er mir gezeigt, dass Griechen doch Fußball spielen können - er hat den Po in die Höhe gestreckt, sich vorne erniedrigt und den Ball zwischen den Vorderbeinen hin und her geschoben, ich war total fasziniert, er hatte so viel Spaß, vielleicht kann ich ja da auch mal ein Foto davon machen.

Ricco konnte im Haus bisher keine Treppen laufen. Ich beschränkte also meine Tätigkeit so gut wie es ging auf das Erdgeschoss, damit er sich nicht gleich wieder verlassen vorkam. Abends und morgens habe ich ihn dann die Treppe hinauf oder hinunter getragen. Doch ich habe einen Mann, der das auch gerne übernehmen würde, aber Ricco akzeptiert ihn momentan nur in der Hocke. Sobald mein Mann vor ihm steht, er ist halt doch recht imposant mit seinen 1,85m Körpergröße, fängt Ricco richtig böse an zu knurren. Wir sehen ihm das nach, da wir ja nun nicht wissen, was der arme Kerl in seinem früheren Leben alles erlebt hat. Auf den Knien einen Hund die Treppe hoch oder runter tragen, geht halt nun mal sehr schwer, wenn überhaupt - und somit habe ich diese Aufgabe übernommen. Immer wieder haben wir Ricco dazu animiert, doch die Treppe zu besteigen, denn vor unserem Haus befindet sich eine Treppe im Gelände, die er problemlos begeht. Nun heute morgen steht er, nachdem ich ihn nach unten getragen hatte, und ich nochmals nach oben mußte, wieder vor mir im Obergeschoss!!! Welch eine Freude, er hat seine Angst überwunden und ist wieder nach oben gestiegen. Also mußte ich ihn danach wieder nach unten tragen. Als wie jetzt nach 2 Stunden vom Laufen nach Hause kamen, bekamen die Hunde zuerst ihr Futter und ich sah dann nach der Wäsche im Keller - wieder Treppen! Ricco mußte wohl gedacht haben, dass ich nach oben ging. Auf jeden Fall hörte ich ihn fiepen und schaute nach ihm. Er stand im Obergeschoß und jammerte. Ich nahm die dort von den Kindern deponierte restliche Schmutzwäsche auf und sagte zu ihm, dass ich ihn jetzt nicht schon wieder nach unten tragen könne - er wiegt immerhin 27,75kg - für mich doch schon ein Gewicht - und begab mich mit der Wäsche wieder in den Keller. Ich rief ihn immer wieder und bestärkte ihn darin, doch herunter zu kommen. Ich hörte im Keller keine Fiepen und dachte, er hätte sich wohl im Obergeschoss hingelegt - keineswegs - dieser tolle Kerl hat an einem Vormittag seinen ganzen Mut zusammengenommen und hat diese Treppe bezwungen. Das ist in meinen Augen eine Meisterleistung! Überhaupt überrascht er uns immer wieder: Heute morgen während dem Laufen gehen, habe ich gedacht, es wäre vielleicht schön für ihn, wenn er auch mal etwas Wasser zu Gesicht bekäme, der kleine Pool, den wir für die Hunde im Garten haben, ist ja wohl kein Ersatz für unsere Mittelmeerwasserratte - nicht weit entfernt von unserem Haus fließt ein kleiner Fluß, der momentan gut Wasser führt. Ich traute meinen Augen nicht: Ricco taucht richtig ins Wasser ab, sein Kopf wahr vollkommen unter der Wasseroberfläche verschwunden, er hatte sichtlich Spaß im Wasser.


Mit unserer Hündin verträgt er sich mittlerweile perfekt, wir hatten sein südliches Temperament einfach falsch interpretiert, er grollt Ruby nach wie vor an, aber offensichtlich muss dies ein wohlwollendes Grollen sein, auch wenn es für unser menschliches Ohr nicht danach klingt, aber unsere Ruby läßt nicht von ihm ab, es ist ein permanentes Auffordern seiner- oder ihrerseits, also muss er doch ein toller Kerl sein.

Uns kommen die Tränen, wenn wir die beiden beim "Knutschen" beobachten - genau so ein Partner hat unserer Ruby gefehlt. Wir sind sehr froh, dass wir uns für diesen tollen Ricco entschieden haben.


 

 

 

 

 

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

Athen/Areti:14.05.2010: 

Areti, die Tierschützerin, die sich um Thekla kümmert, schickte uns eine Mail., die erneut zeigt, wie groß die Not der Tierschützer in Griechenland ist: Der in den Bergen ausgesetzte Ricco Jouteur flehte wochenlang vor den Gittern des Tierheims darum, hereingelassen zu werden.

 

alt

 

Die Tierschützer versorgten ihn vor dem Tor mit Futter und Wasser, doch sie hatten keinen einzigen Platz mehr frei...

Doch dann wurde Ricco Jouteur auf der Straße vor dem Tierheim absichtlich von einem Auto angefahren ... für uns unvorstellbar verachtend, für Ricco Jouteur  letztendlich der Schlüssel zum Tierheim ... Areti nannte ihn Ricco. Wir gaben ihm den Beinamen "Jouteur", das heißt auf Französisch "Kämpfer".

Seit März 2009 wartet Ricco Jouteur nun darauf, dass es Menschen gibt, die ihn in ihr Herz schließen und die ihr Leben mit ihm verbringen möchten.

alt

 

Dies ist Aretis Mail:

Das ist Ricco Jouteur. Ricco Jouteur ist ein Deutscher Kurzhaar. Er hat kein Jagdtrieb. Deshalb ist er in die Gebirge ausgesetzt. Er streunte sich tagelang ohne Futter und war von allen Bauern und anderen Jägern verschoben und verjagt.

Er ist zu uns vor unsere kleine Hundestation gekommen und flehte uns, damit wir ihn aufnehmen. Er hat große Geduld gehabt, wochenlang gewartet,  bis er aufgenommen wurde. Er war abgemagert und schwer misshandelt, sein Auge war trüb. Ein Auto hat ihn absichtlich auf dem Landesweg  überfahren. Dann haben wir uns entschlossen, ihn aufzunehmen.

 

alt

 
Ricco Jouteur lebt jetzt mit anderen Hunden zusammen und er versteht sich mit allen sehr gut. Er ist sehr zutraulich und menschenbezogen, er fährt gern im Auto und läuft an der Leine.
 
alt
 
Er ist immer guter Laune. Er wartet schon lange auf ein warmes Körbchen.
 
alt
 
Er ist kastriert, geimpft und behandelt. Sein Auge ist nicht mehr trüb und er kann wieder gut auf beiden Augen sehen.
 
Am liebsten spielt er mit seinem Ball.
 
alt
 
alt
 
 
Ein sozialer Rüde, der Menschen, Kinder und Hunde sehr gern hat.
 
alt
 
alt
 
Ricco Jouteur stammt aus Alexandroupolis, eine kleine Stadt in Nordgriechenland an den Grenzen zur Türkei. Dort ist das Elend der Tiere sehr groß, täglich werden neue Hunde ausgesetzt, Vergiftungsaktionen finden öfters statt.
Vor zwei Wochen  sind 18 kastrierte Hunde an einem Tag vergiftet. Kein Hund hat lange Überlebungschancen. Hunderte von Hunde streunen in der Stadt und in der Umgebung.
 
alt
 
Ricco Jouteur ist ca. 3 -4 Jahre alt, ein Rüde voll von Freude und Lebenslust. Ricco Jouteur ist ideal für eine Familie mit Kindern. Er ist stubenrein und sehr gehorsam. Er folgt auf Tritt und Pfiff. Ein ruhiger und braver Hund, sehr liebenswürdig und dankbar.
 
Ricco Jouteur wird gechipt sowie geimpft mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.
 
Sandra Böhm
06233/ 4593878  oder   0160/4069980
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   
 
 
Carola Brendel
09221 - 5554              0170 2225075
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
Neue Fotos vom 25.5.: Hier ist ricco Jouteur mit seiner grossen Liebe zu sehen, einem alten Fussball. Zum ersten Mal in seinem Leben kann er wohl unbedarft spielen.
 
alt
 
alt
 
alt
 
alt
 
Bilder vom 20.5.:
 
alt
 
alt
 
alt
 
alt
 
alt
 
alt
 
alt
 
alt
 
alt

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost